Neuer Antrieb für Winklhof

Winklhof | Foto: Krallinger

Der Oberalmer Winklhof wird grün(er): Gemeinsam mit der Salzburg AG stellt die Landwirtschaftsschule über die Sommerferien ihre Heizungsform von Gaskessel auf Fernwärme um – ganz im Sinne der Schulphilosophie.

OBERALM (ebk). „Mir war es schon ein persönliches Anliegen, dass wir in der Schule energieeffizient heizen, als Landwirtschaftsschule haben wir hier schließlich eine Vorbildrolle“, erzählt Winklhof-Direktorin Andrea Altenberger. Umweltschonend wird ab Herbst 2010 geheizt. Der alte Heizkessel, mit dem bis vor zwei Jahren Wärme produziert wurde, ist durch eine Leihgabe aus einem oberösterreichischen Seniorenheim ersetzt worden: „Wir haben sozusagen einen alten neuen Kessel von den Senioren bekommen, mit dem sind wir noch die letzten Jahre durchgekommen“, lacht Altenberger.

Neue Energie ab Herbst 2010
Die Zeit der Heizkessel-Lückenfüller ist allerdings bald vorbei: Im Herbst 2010 soll bereits eine effizientere und saubere Energie den Winklhof warm halten. Wie das gemacht wird, erklärt Energie-Landesrat Sepp Eisl: Große Unternehmen wie M-Real und Binder produzieren viel Energie, können diese aber nur ab einer gewissen Temperatur nutzen, die restliche Energie wird nicht gebraucht, die Wärme kommt ohne zusätzliche Verbrennung aus. Und Arno Gasteiger, Vorstand der Salzburg AG, bringt die Vorteile einer solchen Energieform auf den Punkt: „In einem Wärmenetz wird die ungenutzte Energie von eben diesen beiden Unternehmen zur Schule und zum Internat geleitet und damit nicht mehr verschwendet.“

600.000 Zuschuss von SAG
Im Haus selbst sieht die Umstellung nicht mehr einen zentralen Heizraum vor, in den einzelnen Hauskomplexen wird es jeweils einen Raum geben, von dem aus die Energie bezogen werden kann. 600.000 Euro investiert die Salzburg AG in das Projekt, welches mit 12. Juli dieses Jahres gestartet wird. Eine 1300 Meter lange Zuleitung bringt die Energie nach Oberalm, knappe drei Wochen wird im Schulareal gebaut, sodass ein ungehinderter Betrieb im neuen Schuljahr gewährleistet werden kann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.