Tennengauer Almkäse Fest

Ein Schnapserl gehört auf der Alm einfach dazu!
34Bilder
  • Ein Schnapserl gehört auf der Alm einfach dazu!
  • hochgeladen von Sylvia Schober

ABTENAU (sys) Herrliches Wetter hatten die Besucher am Sonntag, die zum Tennengauer Almkäsefest, das mit vielen heimischen Produzenten in Zusammenarbeit mit der Genussregion Tennengau durchgeführt wurde, auf die Rocheralm wanderten. Bei strahlendem Sonnenschein kamen Käseliebhaber sowie Lammliebhaber und Volksmusikbegeisterte voll auf ihre Kosten. Am Genussmarkt konnten sich die hungrigen Wanderer, darunter Abtenaus Bgm Johann Quehenberger und sein Vize Johann Schwarzenbacher, aber auch Franz Pölzleitner, Gästeservice Tennengau, von den herrlichen selbstgemachten Köstlichkeiten der engagierten Produzenten überzeugen: Niki Rettenbacher von der Bio-Hofkäserei Fürstenhof in Kuchl war ebenso vertreten wie Melitta Pötzelsberger von der gleichnamigen Dorfkäserei in Adnet. Toni Gschwandtner vom Genussbauernhof Zur Sonnleit´n in Abtenau und Johanna Wallinger vom "Ziegenparadies" Fischhofbauer in Annaberg präsentierten ihre herrlichen Schmankerl. Zartwürziges vom BergLamm gab es dazu von den BergLammBauern Rupert Neureiter aus Scheffau und Peter Struber aus Kuchl. Auch die Kreation aus Käse und Lamm, die am Sonntag erstmals präsentiert wurde, konnte gleich verkostet werden: Die Käsekrainer mundete den Gästen hervorragend! Rocheralm-Wirtin und Bäuerin Maria Quehenberger servierte dazu hausgemachte Pofesen, die hier heroben auf 1100 m Seehöhe gleich noch einmal so gut schmeckten. Für die musikalische Untermalung vor der atemberaubenden Kulisse sorgten die Trachtenmusikkapelle Abtenau unter der Leitung von Kapellmeister Gerhard Windhofer sowie die Salzburger Festtagsmusi. Durch das Programm führte in gewohnt souveränen Weise ORF Salzburg Moderator Herbert Gschwendtner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.