Gäste lieben Salz und Kelten
moonlight shopping, Stadtfest & Co: Es war ein erfolgreicher Sommer für die Stadt Hallein.
HALLEIN (tres). Zahlreiche Veranstaltungen brachten heuer Tausende Besucher in die historische Stadt Hallein.
Die Italienischen Tage, das Stadtfest, die Halleiner Festwochen und die Festspiele auf der Pernerinsel kamen gut an. Dazu gab es Konzerte im Dürrnberger Kurpark, ein umfangreiches Programm der „Schmiede“, Stadtführungen, Brauereirundgänge in Kaltenhausen, ein umfangreiches Kinderprogramm im Keltenmuseum, geführte Kräuterwanderungen und viele Einzelveranstaltungen.
Kabarett als Besuchermagnet
"Hauptanziehungspunkt waren die Salzwelten und das Keltendorf sowie das Keltenmuseum, wo derzeit die Ausstellung „Stadtgeschichten“ stattfindet", informiert Silke Schlick, seit Anfang September die neue Geschäftsführerin des TVB Hallein, "durch die gute Zusammenarbeit mit dem Verein „gemeinsam für Hallein“ konnten zahlreiche Veranstaltungen und Projekte umgesetzt werden."
Es gab z. B. fünf moonlight shopping-Abende mit Tausenden Besuchern in der Stadt. Ein Highlight war in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum das Gastspiel des Kabarettisten Kaya Yanar mit 730 Besuchern.
Viele Zukunftspläne
Was hat sich Neues getan? Bei den Salzwelten am Dürrnberg wurden die Hinweistafeln für die Ausflugsziele am Dürrnberg und für die Altstadt erneuert, ebenso in Salzburg die Vitrinen beim Festspielhaus neu gestaltet.
"Erfreulich ist, dass die Nächtigungen in Hallein von Juni bis August um 3,6 % auf 32.228 gesteigert werden konnten", freut sich TVB-Obmann Willi Grundtner, "aber mit Luft nach oben.“
Die neue Geschäftsführerin Silke Schlick bereitet mit ihrem Team bereits die Aktivitäten der nächsten Monate vor: Vor allem die ARGE Stadtmarketing hat für die Zukunft große Pläne, die derzeit ausgearbeitet, aber noch nicht verraten werden.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.