Nicht mehr in Hallein
Konsumdialoge wandern in die Steiermark

Sebastian Borhn-Mena auf der Halleiner Pernerinsel. | Foto: Thomas Fuchs
  • Sebastian Borhn-Mena auf der Halleiner Pernerinsel.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

2022 fanden die ersten Konsumdialoge der Gemeinstiftung Comun auf der Pernerinsel in Hallein statt. Organisator Sebastian Bohrn Mena verabschiedet sich jetzt aber vom Land Salzburg. Landtagsabgeordnete Kimbie Humer-Vogl (Grüne) arbeitet jetzt an einer Alternative.

SALZBURG/STEIERMARK. Zwischen 11. März und 26. April 2024 finden in Graz, Leoben und Bruck an der Mur die Konsumdialoge statt. Im Fokus stehen Themen dieses Jahr der Wald im Klimawandel, nachhaltige Holznutzung, Holzbau, oder die Frage, wie glaubwürdig Holz-Gütesiegel sind.

Damit verabschiedet sich das Format von der Halleiner Pernerinsel. Noch vor einem Jahr lobte Sebastian Bohrn Mena die Pernerinsel als ideale Stätte: Weg von der Großstadt, dennoch gut erreichbar. Aber die politischen Änderungen in Salzburg haben laut Bohrn Mena nun Folgen. "Wir hätten die Konsumdialoge gerne wieder in Hallein gemacht, leider ist das nicht möglich. Das geht nicht von uns aus. Aber wenn ich nach mehrmaligem Nachfragen nicht einmal einen Termin bekomme, dann ist für mich klar, dass vonseiten des Landes Salzburg kein Interesse da ist", sagt Bohrn Mena. Eine Stellungnahme aus dem Büro der zuständigen Landesrätin und Landeshauptmann-Stv. Marlene Svazek: "Es gab nur eine private SMS ob man sich zu einem Gespräch treffen könne, ohne Hinweis auf eine Veranstaltung. Auch ist kein Antrag auf Förderung oder Ähnliches eingegangen."

Gemeinsam mit der steirischen Land- und Forstwirtschaftslandesrätin Simone Schmiedtbauer präsentiert Konsumdialoge-Organisator Sebastian Bohrn Mena das Programm, das unter Mitwirkung der Universität für Bodenkultur gestaltet wurde und an dem neben Experten aus dem In- und Ausland, auch Bundesministerin Leonore Gewessler und Bundesminister Norbert Totschnig persönlich mitwirken werden.

Kimbie Humer-Vogl plant Alternative

Eine Situation mit der sich die Landtagsabgeordnete der Grünen und Bezirkssprecherin der Grünen Tennengau Kimbie Humer-Vogl nicht abfinden will. "Wir haben hier viele Vorbilder in der Region, Betriebe die nachhaltig produzieren, etwa in der Textilbranche." Humer-Vogl plant jetzt die Konsumdialoge mit Teilnehmern aus der Region neu aufzustellen. Sebastian Bohrn Mena hat seine Unterstützung zugesagt. Die Modeschule Hallein will ein Teil des Programms sein. Humer Vogl plant die regionale Veranstaltung wenn möglich noch dieses Jahr auszurichten. "Wer ein Teil davon sein will, ist eingeladen sich bei mir zu melden." 

Das könnte Sie auch interessieren:

Konsumdialoge: Wenn Metzger mit Veganern reden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die günstige Lage der Gemeinde zieht außerhalb der Urlaubszeit viele Tagesbesucher an. Das Holztechnikum ist zudem ein Wissensstandort, der weit über den Tennengau hinaus einen fachlich hohen Ruf geniesst. | Foto: Holztechnikum.
2

Sammelbeitrag
BezirksBlätter vor Ort: Kuchl

Kuchl: Ein Ort zwischen Tradition und ModerneEin Tag für die Girls in KuchlMenschen und Holz stehen im Mittelpunkt Hans Rechner ist neuer WB Obmann von Kuchl Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.