"Noch nie gesehen"
Kuchler Waldrappe fliegen in die falsche Richtung

Ungewöhnliche Nachrichten aus der Waldrappkolonie. | Foto: Corinna Esterer
6Bilder
  • Ungewöhnliche Nachrichten aus der Waldrappkolonie.
  • Foto: Corinna Esterer
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Ungewöhnliche Nachrichten aus der Salzburger Kolonie: Die Waldrappe flogen erstmals in den Norden statt Süden.

SALZBURG/KUCHL. Die Tiere stammen großteils aus der Kolonie am Georgenberg in Kuchl, teilweise aus Grünau (Oberösterreich). "Im Oktober fangen die Waldrappe üblicherweise an in die Toskana zu fliegen", erklärt Corinna Esterer vom Waldrappteam. Im März würden die meisten wieder zurückkehren, manche bleiben auch bis Juni dort. Mehr als 1.000 Kilometer legen die Vögel zurück, bis sie ihre Wintergebiete in der Toskana von Kuchl aus erreichen.

Doch dieses Jahr zieht es die Vögel zum ersten Mal in die andere Richtung: Insgesamt 31 Vögel sind derzeit unterwegs, alle Richtung Norden. Überrascht davon zeigt sich auch das Waldrappteam: "Das haben wir so noch nie gesehen, wir haben dafür noch keine Erklärung. Möglicherweise liegt es an den unterstützenden Südwinden, aber das wird noch geklärt", sagt Corinna Esterer vom Waldrappteam in Kuchl. Die Tiere haben sich mittlerweile in mehrere Gruppen aufgeteilt, sechs der Waldrappe sind aktuell in Schweden, zwei in Dänemark. Bislang sind drei der Tiere nach Salzburg zurückgekehrt. "Wir können nur hoffen, dass alle Tiere zurückkehren. Einen Winter in Skandinavien werden die Tiere wahrscheinlich nicht überleben."

Erfolgsgeschichte aus Kuchl

Der Waldrapp zählt heute zu einer der am meisten vom Aussterben bedrohten Vogelart weltweit. Haus- oder Kuscheltiere sind die Waldrappe nicht, aber jeder kann sie frei am Georgenberg besichtigen. Seit 2014 besteht die Kolonie in Kuchl, musste aber zeitweise wegen Uhu-Angriffen nach Burghausen umgesiedelt werden. "Die Vögel brüten in den Felsnischen und gehen dann auf Nahrungssuche in die Wiesen", erklärt Corinna Esterer.

Mit dem länglichen Schnabel picken die Tiere Insekten aus dem weichen Boden heraus. Friert der Boden in der Winterkälte zieht es die Vögel in wärmere Gefilde in die Toskana. Diese jährliche Tour beginnt mit dem Alter von einem Jahr, bis zum Einsetzen der Geschlechtsreife im Alter von drei Jahren bleiben die Jungvögel auch in der Toskana. Nicht alle Tiere überleben das. "Viele Vögel sind durch Wilderei umgekommen, auch Stromschläge sind eine Todesursache", erklärt Corinna.

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Faschingsnarren übernahmen das Kommando
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die günstige Lage der Gemeinde zieht außerhalb der Urlaubszeit viele Tagesbesucher an. Das Holztechnikum ist zudem ein Wissensstandort, der weit über den Tennengau hinaus einen fachlich hohen Ruf geniesst. | Foto: Holztechnikum.
2

Sammelbeitrag
BezirksBlätter vor Ort: Kuchl

Kuchl: Ein Ort zwischen Tradition und ModerneEin Tag für die Girls in KuchlMenschen und Holz stehen im Mittelpunkt Hans Rechner ist neuer WB Obmann von Kuchl Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.