St. Koloman
Thomas Strubreiter bietet "vergessenen" Tieren ein Heim

Thomas Strubreiter vor seinem "Hobbithaus" in St. Koloman. Es besteht aus Holz, Lehm und Stroh. | Foto: Thomas Fuchs
4Bilder
  • Thomas Strubreiter vor seinem "Hobbithaus" in St. Koloman. Es besteht aus Holz, Lehm und Stroh.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Jeder kennt bedrohte Tierarten wie den Pandabären. Aber auch hier gibt es Tiere, die erhalten werden müssen.

ST. KOLOMAN. In der heißen Mittagshitze gönnen sich die Mangalitzaschweine ein Mittagsschläfchen. Die Blobe Ziegen hingegen sind munter und genießen das Wetter auf der Alm in St. Koloman. "'Blobe' ist ein alter Begriff aus Tirol und bedeutet 'blau'", erklärt Archebauer Thomas Strubreiter. Die Tiere, die Strubreiter auf seiner Alm hält, sind kein alltäglicher Anblick. Mit seinen Blobe Ziegen hält Strubreiter eine Tierart, die beinahe in Vergessenheit geraten wäre. Nur wenige Tiere dieser Rasse – einst eine alteingesessene Gebirgsziegenrasse in der Grenzregion zwischen Nord- und Südtirol – leben heute noch in Österreich.

Die Pustertaler Sprinzen auf der Weide. | Foto: Thomas Fuchs
  • Die Pustertaler Sprinzen auf der Weide.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Vielfalt erhalten

Thomas Strubreiter ist ein Idealist. Ginge es ihm um Geld, hätte er die wertvollen Gründe rund um den Seewaldsee längst verkauft, wie er sagt. Aber Strubreiter geht es um etwas anderes: Er möchte seltene Nutztiere wieder heimisch machen, jene Tiere, die beinahe ausgestorben wären. Auf der Alm finden auch Kurzhaarpinscher ihr Zuhause. "Diese Tiere waren in Zeiten der Monarchie sehr verbreitet", erklärt Strubreiter. Als Obmann der Arche Austria hat sich Strubreiter ganz dem Erhalt der seltenen Tierarten verschrieben, und zwar ehrenamtlich. Ziel der Arche ist die Erhaltung der Vielfalt der Tiere in der Landwirtschaft. Die Pustertaler Sprinzen sind ein weiteres Beispiel dafür, welche Vielfalt an Tieren früher noch geherrscht hat und mittlerweile oft verdrängt wurde. Die Produkte seines Hofes werden in der Auerhütte angeboten.

Thomas Strubreiter mit den Blobeziegen auf der Alm am Seewaldsee..  | Foto: Thomas Fuchs
  • Thomas Strubreiter mit den Blobeziegen auf der Alm am Seewaldsee..
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Ein lebendes Haus

Eine Sehenswürdigkeit ist das Haus der Familie Strubreiter, das Thomas selbst gebaut hat. Fest verwachsen mit der Umgebung wirkt es wie eine "Hobbit"-Behausung. Am Dach wächst Gras, das Haus selbst ist aus Holz, Lehm und Stroh gebaut. Thomas Strubreiter hat zwei Jahre daran gewerkt. In der Mitte erstreckt sich ein riesiger Baum bis zur Decke. Der Eindruck entsteht, dass das Haus lebt und wächst. Das Vorbild für die Schiffsform des Hauses war die Arche Noah.

"In Zukunft müssen wir uns als Landwirte die Frage stellen, welche Baumarten resistent gegen Hitze sind, die Extreme im Klima häufen sich. Die Fichte hat es in tieferen Lagen immer schwerer", gibt Strubreiter zu bedenken. Der Klimawandel ist für Landwirte wie Strubreiter eine gewaltige Herausforderung und die Arche trägt ihren Teil zu einer ökologischen Landwirtschaft bei. Und ein Landwirt, der ihn noch vor vielen Jahren als „blödesten Bauer“ bezeichnet hat, ist mittlerweile selbst Archebauer geworden.

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Thomas Strubreiter vor seinem "Hobbithaus" in St. Koloman. Es besteht aus Holz, Lehm und Stroh. | Foto: Thomas Fuchs
Thomas Strubreiter mit den Blobeziegen auf der Alm am Seewaldsee..  | Foto: Thomas Fuchs
Die Pustertaler Sprinzen auf der Weide. | Foto: Thomas Fuchs
Die Blobe Ziegen stammen aus Tirol. | Foto: Thomas Fuchs
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.