St. Koloman
"Wetterfestes" Breitbandinternet bis zur Enzianhütte

Bürgermeister Herbert Walkner: "Eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur".  | Foto: Thomas Fuchs
  • Bürgermeister Herbert Walkner: "Eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur".
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Koloman und dem Land Salzburg hat die A1 Telekom Austria ein Projekt geschaffen, dass rund 500 Haushalten eine bessere Verbindung bringt. 

ST. KOLOMAN. Im Jahr 2016 führten Baumstürze zu Unterbrechungen der Internetverbindung in der Gemeinde. Geht es nach der A1, sollen solche Fälle der Vergangenheit angehören. die Glasfaserkabel sollen immun gegen Schnee und heftige Stürme sein. "Die digitale Infrastruktur gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen der zukünftige Arbeits- und Lebensweise. Das gilt vor allem für ländliche Gemeinden wie St. Koloman, in den Ballungsräumen gestaltet sich der Ausbau wesentlich einfacher", betont A1 CTO Alexander Stock anlässlich der Pressekonferenz.

Internetnutzung nimmt zu

1976 wurde St. Koloman erstmals an das Telefonnetz angeschlossen. Seither habe sich viel verändert, erklärt Bürgermeister Herbert Walkner (ÖVP): "Es ist nicht mehr nur die Jugend, sondern auch zunehmend die Landwirtschaft und unsere Betriebe die eine bessere Anbindung benötigen". Die Schneefälle der vergangenen Jahre und auch die Erfahrung während der Lockdowns habe deutlich gemacht, wie wichtig eine "wetterfeste" und schnelle Verbindung sei. 

"Anschluss nicht verpassen"

Jetzt sind rund 500 Haushalte der Gemeinde an eine Datenübertragung von bis zu 300 Megabit pro Sekunde sowie hochauflösendes Kabelfernsehen angeschlossen. Das seien zwar noch nicht alle Haushalte, vor allem entlegene wurden noch nicht angeschlossen, aber eine deutliche Verbesserung, so der Bürgermeister. Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) dazu: "Die Arbeitswelten haben sich verändert und werden sich weiter verändern. Projekte wie dieses stellen sicher, dass auch die ländlichen Gemeinden den Anschluss an die Zukunft nicht verlieren".

Bau in felsiger Umgebung

Die Arbeiten waren in der ländlichen und felsigen Umgebung eine Herausforderung. "Wir leben in einer 'steinreichen' Gemeinde, Grabungen sind aufwändig und auch teuer. Wo neue Güterwege errichtet werden, wollen wir versuchen, dass man alle möglichen Leitungen mitdenkt und gleich verlegt", erklärt der Bürgermeister. Insgesamt wurden 26 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, angeschlossen sind neben den rund 500 Haushalten unter anderem die neue Volksschule und auch die Enzianhütte auf dem Trattberg.

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

>>>Hier geht es zum Interview mit Bürgermeister Herbert Walkner.<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die günstige Lage der Gemeinde zieht außerhalb der Urlaubszeit viele Tagesbesucher an. Das Holztechnikum ist zudem ein Wissensstandort, der weit über den Tennengau hinaus einen fachlich hohen Ruf geniesst. | Foto: Holztechnikum.
2

Sammelbeitrag
BezirksBlätter vor Ort: Kuchl

Kuchl: Ein Ort zwischen Tradition und ModerneEin Tag für die Girls in KuchlMenschen und Holz stehen im Mittelpunkt Hans Rechner ist neuer WB Obmann von Kuchl Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.