Autobahn A 10
"Das Problem beginnt schon an der Grenze"

Alexander Stangsassinger, Christian Haslauer, Barbara Schweitl, Martin Dietrich, (v.l.). | Foto: Thomas Fuchs
3Bilder
  • Alexander Stangsassinger, Christian Haslauer, Barbara Schweitl, Martin Dietrich, (v.l.).
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Vor Kurzem lud die SPÖ zu einer Pressekonferenz: Das Thema Autobahn A 10 soll zum Thema für die Stichwahl und darüber hinaus werden. 

HALLEIN. Das Osterwochenende naht und damit droht auch ein Stauwochenende für den Tennengau. "Das Problem beginnt schon an der Grenze", betont Halleins Bürgermeister Alexander Stangassinger. Einmal mehr bleibt der Ortschef bei seinen Forderungen: Blockabfertigung schon am Walserberg, von der Polizei kontrollierte Sperren ab Salzburg Süd und mehr Polizeipersonal. "Seit Jahren wird die Blockabfertigung geprüft, es passiert aber nichts", kritisiert Stangassinger. 

Mit Land Und Bund geht nicht nur Halleins Bürgermeister hart ins Gericht, kurz vor der Wahl hatten sich auch Gollings neuer Bürgermeister Martin Dietrich sowie die Stichwahlkandidaten der SPÖ, Barbara Schweitl (Puch) und Christian Haslauer (Oberalm) zu einer gemeinsamen Aktion eingefunden. "Wir haben in Golling nach wie vor einen intakten Ortskern. Aber an manchen Wochenenden ist die Lage außer Kontrolle. Land und Bund müssen unsere Situation endlich ernst nehmen" fordert Bürgermeister Dietrich. 

Christian Haslauer kritisiert Amtsinhaber, Hans-Jörg Haslauer (ÖVP): "Vom aktuellen Bürgermeister habe ich noch nicht gehört, dass er die Menschen entlasten will. Es wird Zeit sich nicht mehr hinter dem Land zu verstecken und sich vor seine Bürger zu stellen." Barbara Schweitl tritt in Puch gegen Helmut Klose (ÖVP) an: "Wir spüren täglich die Auswirkungen des Verkehrs in unserer Gemeinde. Eine gemeinsame Stimme ist jetzt wichtig, denn bisher ist nicht viel geschehen." Die SPÖ will sich auch nach den Stichwahlen diesem Thema verstärkt widmen, und sieht sich in Zukunft als Allianz um Druck bei Land und Bund zu machen. 

"Bund und ASFINAG entscheidend"

Aus dem Büro des Landeshautpmann-Stv. und Verkehrslandesrats Stefan Schnöll heißt es, man evaluiere die Lage ständig, aber es müssten auch umsetzbare Vorschläge gemacht werden. Bis nach Ostern soll die derzeitige Anordnung laufen wie gehabt. Was ein Dosiersystem, bzw. eine Blockabfertigung betrifft, man sei hier von Bund und ASFINAG abhängig und mache selber Druck in diese Richtung. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Stichwahlen in Oberalm und Puch
Martin Dietrich (SPÖ) ist neuer Bürgermeister
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.