Die Leute sparen immer weniger

Christian Halwa, Regina Ovesny-Straka, Thomas Wechselberger von der Sparkasse.
  • Christian Halwa, Regina Ovesny-Straka, Thomas Wechselberger von der Sparkasse.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). 167 Euro sparen die Tennengauer durchschnittlich jeden Monat - und damit liegen sie im salzburgweiten Schnitt. Das kam bei einer Pressekonferent in der Salzburger Sparkasse in Hallein heraus.

Bausparen wird beliebter
2013 legten die Tennengauer mehr Geld als im Vorjahr zur Seite. Monatlich werden durchschnittlich 167 Euro pro Kopf gespart, 2012 waren es 163 Euro.

Bei den Sparformen liegt das Sparbuch mit 80 % unverändert an erster Stelle, Bausparen wird aber immer beliebter. Die Hauptgründe fürs „Geld-auf-die-Seite-legen“ sind die finanzielle Absicherung und geplante größere Anschaffungen.

Im Durchschnitt legen die Salzburger deutlich weniger zur Seite als der österreichische Durchschnitt (181 Euro). 55 % sind aktuell mit ihrer Sparleistung zufrieden, vor drei Jahren waren es noch 63 %. Was auffällt: Insgesamt wird von Jahr zu Jahr weniger gespart.

Etwa jeder Zweite weiß auch genau, wie viel Zinsen er bekommt. Rund ein Drittel hat keine Ahnung wie hoch die Zinsen auf seinen Sparbüchern sind.

Sicherheit ist wichtiger
Warum legen die Menschen ihr Geld in Zeiten niedriger Zinsen überhaupt auf ein Sparbuch? „Sicherheit und die schnelle Verfügbarkeit des Geldes sind für die Sparer das Wichtigste“, erklärt Thomas Wechselberger, Filialdirektor der Salzburger Sparkasse im Tennengau. Tatsächlich sagen nur 47 %, dass ihnen die Verzinsung am Sparbuch sehr wichtig ist, die Top-Werte sind Sicherheit (70 %) und die schnelle Verfügbarkeit (66%).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.