Unternehmerinnen-Netzwerk
Ein Frühstück für selbstständige Frauen in der Creativ Werkstatt

Viele selbstständige Frauen kamen diese Woche in die Creativ Werkstatt zum gemeinsamen Frühstück.
3Bilder
  • Viele selbstständige Frauen kamen diese Woche in die Creativ Werkstatt zum gemeinsamen Frühstück.
  • hochgeladen von Karina Langwieder

In der Creativ Werkstatt Hallein trafen sich diese Woche selbstständige Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen zum Netzwerken. Der nächste Termin steht bereits fest.

HALLEIN. Zu allererst stellen wir uns die Frage: Warum organisiert das Frühstück für selbstständige Frauen eigentlich ein Mann? "Früher hat es eine Frau organisiert, aber da ich für die Veranstaltungen zuständig bin, mach ich das jetzt auch", beantwortet uns Organisator Michael Girkinger mit einem Lächeln unsere Frage, während die Teilnehmerinnen bereits am Buffet Business-Tipps austauschen.

Die selbstständige Steuerberaterin und Mental Coach Verena Gutwirth, die im Zuge des Frühstücks einen Vortrag gehalten hat, erzählt uns am Rande, sie könne sich nicht vorstellen, wieder in ein Angestelltenverhältnis zu wechseln.

"Als selbstständige Frau kann man mehr bewirken, mehr Leute motivieren und man kann mit seiner Zeit frei Haushalten. So habe ich zum Beispiel auch mehr Zeit, ehrenamtlichen Tätigkeiten nachzugehen." Verena Gutwirth, Steuerberaterin und Mental Coach.

"50 Prozent der Gründungen werden von Frauen gemacht"

Die Grüne Wirtschaft will nicht nur nachhaltigen Themen mehr Raum geben, sondern auch Frauen in der Wirtschaftskammer sichtbar machen und sie in der Interessensvertretung miteinbinden. "Frauen sind für uns deshalb ein Schwerpunktthema, weil mittlerweile rund die Hälfte aller Gründungen, vor allem von Ein-Personen-Unternehmen, von Frauen gemacht werden", erklärt Girkinger als der Hahn im Korb.

Netzwerken und gegenseitig stärken

Das gemeinsame Frühstück nutzen die selbstständigen Damen um Netzwerke zu knüpfen, Gleichgesinnte kennenzulernen, sich gegenseitig zu stärken und auch zu kooperieren. "Wir wollen eine Begegnungszone schaffen, wo Leute miteinander ins Gespräch kommen", so der Veranstalter. Zweimal fand die Aktion bereits in Hallein statt, der nächste Termin wird am 5. November im Schweiger Deli in Salzburg sein.

Business-Speed-Dating auch mit Männern

Und um das traditionell starke Geschlecht nicht außer Acht zu lassen, hat der Verein eine Veranstaltung ins Leben gerufen, an der auch Männer teilnehmen können: Das "Business-Speed-Dating". Der nächste Termin findet am 1. Oktober im Kongress Saalfelden statt. Zwei Minuten haben die jeweiligen "Dating-Partner" Zeit, ihr Unternehmen vorzustellen, dann wird gewechselt. So können potenzielle Kunden oder Geschäftspartner gefunden werden und vielleicht ja auch Freundschaften entstehen ...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.