Rekord
Firma Schlotterer zahlt 7.300 Euro Prämie pro Mitarbeiter aus

Geschäftsführung (v. l.): Wolfgang Neutatz, Peter Gubisch. | Foto: Schlotterer
3Bilder
  • Geschäftsführung (v. l.): Wolfgang Neutatz, Peter Gubisch.
  • Foto: Schlotterer
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Die Adneter Firma Schlotterer schreibt ihren Expansionskurs fort: Umsatz um 15 Prozent gestiegen.

ADNET. Trotz der Preissteigerungen bei Rohstoffen, wie Aluminium und Energie, kann der Adneter Hersteller von Sonnenschutzsystemen mit dem Jahr 2022 zufrieden sein: Der Firmenumsatz lag 2022 bei 129 Millionen Euro, eine Steigerung um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr (112 Millionen Euro). Angestiegen ist auch der Exportanteil: Um 24 Prozent wuchs dieser und stellt mittlerweile fast 30 Prozent des Umsatzes dar. Der Personalstand hatte sich im Jahr 2022 zudem von 632 auf 668 Beschäftigte erhöht. "Wir hatten für die 45 offenen Stellen 900 Bewerbungen", sagt Co-Geschäftsführer Wolfgang Neutatz.

Werk III vor Genehmigung

Im März diesen Jahres dürfen sich die Mitarbeiter auf die höchste Prämie der Firmengeschichte freuen: Ganze 7.300 Euro werden pro Person ausgezahlt, 3.000 Euro davon sind steuerbefreit. Rund um den geplanten Ausbau des Werks III kommt nun Bewegung: Von 27. Februar bis 2. März finden die Gewerbe- und baubehördlichen Genehmigungen statt.

Für das kommende Jahr sind die Prognosen aber laut Geschäftsführung gedämpft: "Wir rechnen für das Jahr 2023 mit einem geringeren Wachstum. Es wird weniger gebaut", so Peter Gubisch. Bis zum Jahr 2035 rechnet die Geschäftsführung aber mit einem starken Wachstum. So sollen 700 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Firma Schlotterer käme dann insgesamt auf rund 1.350 Beschäftigte. Großes Potenzial sieht die Geschäftsführung im Bezirk Tennengau: "Der Bezirk ist unterbeschäftigt. Rund 8.000 Tennengauer pendeln derzeit in andere Bezirke", so die Geschäftsführung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bürgerbefragung geplatzt? Offenbar gibt es Probleme mit den Unterschriften
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.