Kuchen essen? Ja, aber danach tanzen!

Kreuzer und Oster beraten Diabetespatienten und solche, die es nicht werden wollen.
  • Kreuzer und Oster beraten Diabetespatienten und solche, die es nicht werden wollen.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). "Diabetes nimmt immer mehr zu - und zwar 'erschreckend'", erklärt der ausgebildete Diabetesberater Matthias Kreuzer. Diese Krankheit ist besonders bei Personen zu beobachten, die übergewichtig sind oder die sich zu wenig bewegen.

Gemeinsam mit Sonja Oster führt er seit Mai die "pmd Diabetesberatung Kreuzer & Oster" am Griesplatz 8, in Hallein. Die zwei Halleiner kommen auch mobil zu den Patienten nach Hause: "Besonders im Lammertal und von älteren Menschen wird dieses Angebot gerne angenommen", sagt Oster. Die Diabetesberater geben Tipps, was man als Diabetiker zur Linderung der Symptome tun kann bzw. wie man Diabetes erst gar nicht bekommt.

Abwechslung ist wichtig

Aber nehmen sie sich damit nicht selbst ihre Kundschaft weg? "Es gibt so viele Diabetiker - und es werden immer mehr - dass die Gefahr nicht besteht, dass wir arbeitslos werden könnten", erklärt Oster.

Und Kreuzer meint: "Das Problem ist, dass es den Leuten - in dem Fall leider - zu gut geht. Diabetes ist eine Wohlstandserkrankung." Darf man sich also keinen Kuchen und kein Eis mehr gönnen? "Wenn du zum Eissalon willst, dann geh dort hin oder fahr mit dem Rad", sagt Kreuzer. "Oder du willst etwas vom Hochzeitskuchen essen? Kein Problem, aber danach geh tanzen", ergänzt seine Kollegin.
Es reiche aber nicht, regelmäßig mit dem Hund Gassi zu gehen oder dreimal pro Woche für eine halbe Stunde zu joggen.

Auch der Körper muss lernen

Was hilft also? "Eine gute Mischung aus Kraftsport und Ausdauertraining", erklärt Kreuzer, "und beim Laufen nicht immer dieselbe Strecke. Und mal schneller, mal langsamer!" Er vergleicht guten Sport mit einem Beispiel aus der Schule: "Wenn ich einem Kind immer dieselbe Rechenaufgabe gebe, dann kann es diese bald auswändig. Auch unser Körper lernt nichts mehr dazu, wenn wir ihm immer dieselbe Laufstrecke vorlegen."

Aber auch wenn Sie schon Diabetes haben, ist der Zug noch nicht abgefahren: "Mit guter Ernährung und Bewegung kann man Blutzuckerwerte erreichen wie ein Nichtdiabetiker."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.