alte Bäume

Beiträge zum Thema alte Bäume

Kletterrosen können alte Bäume im Garten verschönern. | Foto: Katharina Weber
2

Mostviertler Garten-Tipp
Kletterpflanzen verschönern alte Bäume

Alte Bäume kann man im Garten mit Kletterpflanzen verschönern. MOSTVIERTEL. Der 25. April ist der Internationale Tag des Baumes. Heimische Laubbäume und alte Obstbäume sind ein sehr beliebtes Zuhause für viele Insekten, Vögel und Säugetiere und bereichern auch uns Menschen. Schatten im Sommer und Licht im Winter In unseren Breiten bieten diese je nach Jahreszeit auch noch ein geniales Service: Im Sommer spenden sie willkommenen Schatten und im Winter lassen sie das Licht zu uns durchdringen....

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Die 200 Jahre alte Linde beim Scheibbser Pulverturm konnte vor ihrer Fällung bewahrt werden. | Foto: Roland Mayr
5

Baumrettung
Die 200 Jahre alte Linde in Scheibbs muss bewässert werden!

Forstexperte ruft zur Bewässerung eines 200-jährigen Baums in der Scheibbser Altstadt auf. SCHEIBBS. Im Herbst des Vorjahres ist in Scheibbs ein Streit entbrannt, da man die 200-jährige Linde beim Pulverturm fällen wollte. Nach dem Widerstand von Naturschützern konnte dies verhindert werden und der Baum wurde lediglich im Kronenbereich zurückgestutzt (Die BezirksBlätter Scheibbs berichteten darüber). Baum-Bewässerung ist wichtig Der Forst- und Gartenbauexperte Peter Fischer-Colbrie weist...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Kommentar von Redaktionsleiter Roland Mayr aus Scheibbs | Foto: Nadine Salzer
2

Kommentar Ausgabe Nr. 08
Alte Bäume sind von immensem Gewicht

Im Purgstaller Ortsgebiet sind beim einstigen Ziegelofen unzählige alte Eichen und Eschen abgeholzt worden. Sehr zum Unwohl von Naturschützern, wie den Insektenforschern Renate und Hubert Rausch, die meinen, dass hier ein kleines Stück "Wildnis" zerstört worden wäre und eine Vielzahl seltener Lebewesen deshalb für die nächsten Jahrzehnte ihre einstige Heimat verloren hätten. Alte Bäume sind jedenfalls erwiesenermaßen wichtige Lebensräume, naturnahe Wälder für die Biodiversität essenziell. Und...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Grüne Eindrücke springen ins Netzwerk im Gehirn
11 9 13

Leben mit Bäume
Alte Bäume in der Wohnsiedlung am Froschberg

Die Bäume wachsen seit neun Jahrzehnte am Froschberg. Vieles haben sie überstanden, Schneestürme, Hagel, Gewitter, Krieg,  noch immer stehen sie wie Smaragde die aus der Erde ragen. Tonnenweise CO2 in Sauerstoff verwandelten sie in ihren langen Leben. Jedes Blatt ist ein Juwel, ihre Blüten und Früchte eine Freude. Der mächtigste unter den Bäumen ist die Kastanie mit ihren blühenden Kerzen im Frühling, die Birken mit den zarten Äste wiegen sich schon bei sanfter Brise, Maulbeerbäume, die in...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Mit Kletterrosen lassen sich alte Bäume verschönern. | Foto: Katharina Weber
3

Garten-Tipps
Alte Bäume als Käfer-Nahrung und als Kinderstube für Vögel

Alte Bäume sind wertvoll für die Biodiversität und können mit Kletterrosen zu einem romantischen Gartenelement umgestaltet werden. MOSTVIERTEL. Alte Bäume werden allzu schnell einmal umgesägt, ohne zu bedenken, dass dort vom Buntspecht bis zur Hirschkäferlarve tausende Tiere leben, die dringend alte Bäume für ihren Fortbestand brauchen. Außerdem wird dieses sogenannte Tot- oder Biotopholz in englischen Landschaftsgärten seit Jahrhunderten als romantisches Gestaltungsobjekt verwendet. Machen Sie...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
5 5 13

Spaziergang in Bernstein
Schloß Bernstein

Nachdem ich mir wieder Heilwasser von der Annaquelle geholt habe, hatte ich Lust auf einen Spaziergang beim Schloß Bernstein. Ich habe mein Auto am Hauptplatz vor dem Felsenmuseum abgestellt und bin an der großen orangen Kugel vorbei gegangen zur Burg. Die große orange Kugel stellt übrigens die Sonne dar und hier ist auch der Ausgangspunkt des Planetenweges, den ich bereits 2018 gegangen bin. Der Weg zur Burg ist nur kurz und bald bin ich bei den Kastanienbäumen, unter deren ausladendem Geäst...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
10

Monumentale Bäume
Riesen-Lebensbaum in Oberschützen

Voriges Jahr während meiner REHA-Zeit in Tobelbad habe ich bei einem Spaziergang im Wald viele große Bäume gesehen, die ich nicht gleich zuordnen konnte: Mammutbaum? Eibe? Ich hab dann im Internet gesucht und bin auf die Thuje - den Lebenbaum gestoßen. Ich war fasziniert, weil ich noch nie im Wald Thujen gesehen habe - so viele. Ich kenne sie - wie so viele von uns - als Heckenpflanze und nicht als Baum. Naja und weil ich ja so neugierig und wissbegierig bin, habe ich gesucht, gelesen und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Der Spielplatz Schachen im Vorkloster | Foto: Stadt Bregenz

Rund 260.700 Euro für Spielplatzerneuerung
Spielplatz Schachen im Vorkloster wird endlich neu gestaltet

Wie schon im Vorjahr angekündigt, möchte die Stadt Bregenz den Spielplatz Schachen in der Strabonstraße nach diversen Verbesserungsmaßnahmen der Vergangenheit jetzt grundlegend neu gestalten. Viele kennen das 4.400 Quadratmeter große, öffentliche Gelände auch unter der Bezeichnung „Röhrenspielplatz“, weil sich auf ihm lange Zeit ein großes Betonrohr zum Durchkriechen und Spielen befand. Das Gelände zeichnet sich vor allem durch den Bestand erhaltenswürdiger alter Bäume und stimmig angelegter...

  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • RZ Regionalzeitung
Diese prachtvolle Linde ist ein Juwel.
10 9 3

Alte Bäume im Ort
Die Linde sendet ihre "Helikopter" aus

Wer kennt es nicht das bekannte Lied "Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum…"? Zugegeben, diese Linde steht nicht an einem Brunnen, aber an einem gut sichtbaren Platz. Sie überragt bestimmt seit über hundert Jahren den Ortsteil von Madstein. Schade das sie nicht sprechen kann, was sie so alles erlebt hat, könnte vermutlich ganze Bände füllen. Und wie jedes Jahr segeln ihre Nachkommen im Wind durch die Gegend. Wie Helikopter fliegen sie mit ihren kleinen Propellern ausgestattet durch...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Der rote Wurzelstock im Wappen und auch der Name Grän weisen auf Windwürfe im Ort hin

Mehrzweckgebäude Grän
Überraschungsfund bei den Aushubarbeiten

GRÄN (rei). Das Wappen der Gemeinde Grän zeigt eine springende Gämse über einem roten Baumstrunk. Der Name Grän leitet sich von Geröne" ab, das Wort bedeutet Windwurf. Dass es in der Vergangenheit somit wohl so manchen mächtigen Windwurf in der Gemeinde gegeben haben dürfte, ist den Gränern bewusst. Und dennoch staunte man bei den Aushubarbeiten für das neue Mehrzweckgebäude nicht schlecht, als plötzlich mehrere Baumstämme herauskamen, die in West/Ostrichtung im feuchten Untergrund konserviert...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bei der Waldbegehung mit Anrainer Wolfgang Sigmund (r.) erklärt Förster Günther Lauscher (l.), wieso Bäume geschlagen werden. | Foto: Kiesenhofer
1 2

Dauerwald
Jung statt Alt auch im Michaelerwald

Baummord im Michaelerwald? Keineswegs. Förster Günther Lauscher erklärt, was dahinter steckt. WÄHRING. Sein Gebiet ist zirka 1.000 Hektar groß. Vom Kahlenbergerdorf bis zur Loislalm ist Förster Günther Lauscher in den Ausläufen des Wienerwalds täglich unterwegs. Dabei hat er jeden Baum fest im Blick. So auch einige Anrainer. Weil in den letzten Wochen vermehrt Bäume im Michaelerwald gefällt wurden, machen sich viele Währinger Sorgen um die Natur vor ihrer Haustür. Wald bleibt Wald "Die...

  • Wien
  • Währing
  • Lisa Kiesenhofer
2 4

Was Bäume so erzählen ...

Dieser schöne alte Baum ist kein Opfer eines Blitzeinschlages - nein, dieses "Missgeschick" passierte einst einem Raucher, der es sich in dem Baum gemütlich gemacht hatte. Auch der angrenzende Stall wurde von den Flammen erfasst und zerstört. Der unter Naturschutz stehende Baumriese ganz in der Nähe blieb zur Freude aller verschont! Ein traumhaftes Fotomotiv am 11. November im satten Grün und strahlend blauem Himmel!

  • Stmk
  • Mürztal
  • Dagmar Kriebernik
© Naturschutzbund OÖ.

Naturschutzbund fordert Erhalt und Unterschutzstellung der Schlägler Allee

Alleen sind für unsere Kulturlandschaft von unschätzbarem Wert: Sie sind ein unverwechselbares Wahrzeichen der Region und bieten Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleinsäuger, vor allem wenn alte Bäume vorhanden sind. Durch ihren wohltuenden Schattenwurf und der schadstofffilternden Wirkung ihrer Blätter sind sie auch für uns Menschen von großer Bedeutung. In Oberösterreich sind nur noch wenige Alleen erhalten und daher besonders schützenswert. In Aigen-Schlägl sollen nun Teile der Schlägler...

  • Linz
  • Naturschutzbund Oberösterreich

Baumschnittkurs für alte Bäume mit Oskar Thaler

PINSWANG. Der Obst- und Gartenbauverein lädt am Samstag, den 1. April 2017 zum Baumschnittkurs für alte Bäume mit Oskar Thaler in Unterpinswang 41 bei Ernst Rainer. Beginn ist um 9:00 Uhr. Eintritt: Freiwillige Spenden Wann: 01.04.2017 09:00:00 Wo: Ernst Rainer, Unterpinswang 41, 6600 Unterpinswang auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Damian Smith kümmert sich mit seinem Team um die Pflege, Sanierung und Erhalt von alten, großen Bäumen. | Foto: Smith Tree Solutions KG
7

Unterwegs als Baumpfleger: Höhenangst? Fehlanzeige!

Nur mit Seil und Klettergurt an einem Baum hochzuklettern, ist der tägliche Job eines Baumpflegers. WÄHRING. Die Jobbezeichnung "Baumpfleger" klingt nicht sonderlich spektakulär. Doch wenn man sich vorstellt, dass diese Männer nur durch ein Seil gesichert und mit einer Motorsäge in der Hand einen Baum erklimmen, bekommt das Ganze einen Hauch von Abenteuer. Der Engländer Damian Smith ist so ein Baumexperte, der in den höchsten Baumkronen zu Hause ist und dafür sorgt, dass Bäume keine Gefahr...

  • Wien
  • Währing
  • Sabine Krammer
Die Kaiserlinde in Weilbach wurde 1898 anlässlich des 50-jährigen Kaiserjubiläums von Franz Joseph I. gepflanzt. | Foto: Gemeinde
13

Bäume als Naturdenkmal: Fest verwurzelt seit 400 Jahren

Bäume zählen zu den wichtigsten Naturdenkmälern und erzählen oft eine spannende Geschichte. BEZIRK. Alte Bäume üben schon seit jeher eine gewissen Faszination auf uns Menschen aus. In vielen Kulturkreisen spricht man ihnen sogar eine große Heilkraft zu. Daher ist es nicht verwunderlich, dass alte oder besondere Bäume geschützt werden. Im Bezirk Ried stehen 21 Bäume oder Baumgruppen unter Denkmalschutz. Eines dieser Denkmäler befindet sich in Weilbach: Anlässlich des 50-jährigen Kaiserjubiläums...

  • Ried
  • Linda Lenzenweger
Kropferte Buche
3 9 6

Bäume

Noch sind sie grün,aber bald werden sie sich färben.

  • Stmk
  • Weiz
  • josef kleinhappel
Ein richtiger Familienbaum. Für jeden etwas.
14 19 10

Lebendes Fossil

Ich liebe die alten Bäume - sie sind für mich wie ein Denkmal ! https://youtu.be/VCA4pyPSg4E

  • Wien
  • Ottakring
  • Gerhard Singer
Dieser musste leider weg
2 3 10

Alte Apfelbäume mussten weichen

Vor kurzem mussten 3 alte Apfelbäume weichen, da es nicht mehr wirtschaftlich ist, so alte, "nutzlose" Bäume noch stehen zu lassen. Genau diese alten, wenn auch morschen Bäume sind sehr wichtig für die Natur, finde ich denn: Sie bieten vielen Insekten Lebensraum und Schutz oder dienen als Überwinterungsquatier. Auch für die Vögel waren die Bäume sehr nützlich. Besonderes 1 Baum war anscheinend bei den Brutpärchen sehr beliebt, in dem fand ich 2 verlassene Vogelnester. Die Bäume waren...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Anna Kramer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.