Caritas-Direktor

Beiträge zum Thema Caritas-Direktor

Vielfältiges Mosaik der Hilfen muss zusammenspielen: Caritas-Direktor Herbert Beiglböck zieht Bilanz. | Foto: Jorj Konstantinov

Caritas-Bericht 2019
Direktor Herbert Beiglböck: "Das vielfältige Mosaik der Hilfen spielt wirksam zusammen"

Über Coronazeiten und das vergangene "normale" Jahr 2019: Caritas Steiermark-Direktor Herbert Beiglböck im Gespräch. Das Jahr 2019 war "normal", stellt die Caritas Steiermark in ihrem Wirkungsbericht 2019 fest. Caritas-Direktor Herbert Beiglböck erzählt im WOCHE-Interview, wie wichtig die Angebote der Caritas für die Gesellschaft sind und wie herausfordernd die Coronazeit auch für die größte karitative Einrichtung der Steiermark ist. WOCHE: Die Caritas ist karitativ tätig und die Hilfe für...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Ernst Sandriesser folgt auf Josef Marketz als Caritas-Direktor. | Foto: Wajand

Nachfolger
Ernst Sandriesser wird Caritas-Direktor

Josef Marketz wird am Sonntag zum neuen Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt geweiht. Als Caritas-Direktor folgt Ernst Sandriesser. KÄRNTEN. Einen Tag nach der Weihe von Josef Marketz zum neuen Bischof wird auch sein Nachfolger als Caritas-Direktor offiziell vorgestellt. Theologe Ernst Sandriesser übernimmt diese Funktion. Er ist auch Organisationsentwickler sowie Qualitäts- und Umweltmanager und hatte schon einige Aufgaben innerhalb der Diözese Gurk inne. Bisher war Sandriesser...

  • Kärnten
  • Vanessa Pichler
Franz Kehrer und Bischof Manfred Scheuer. | Foto: Caritas OÖ

Kehrer bleibt Caritas-Direktor

LINZ/OTTENSHEIM. Bischof Manfred Scheuer hat Franz Kehrer in seiner Funktion als Direktor der Caritas in Oberösterreich für die nächste Amtsperiode von fünf Jahren bestätigt. „Ich schätze sehr die Verbindung von Kopf und Herz in seiner Herangehensweise“, so der Bischof, der Kehrer dankte. Die diözesanen Gremien hatten kürzlich ebenso ihre Zustimmung zur Wiederbestellung gegeben. Franz Kehrer erklärte, dass er es als wichtigste Aufgabe verstehe, wirksam zu sein für die Menschen in Oberösterreich...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Neuhold

Caritas und HLK präsentieren „Geschichte der Armut in der Steiermark“

Für noch immer Unentschlossene in Bezug auf das passende Weihnachtsgeschenk gibt es ab sofort eine Möglichkeit sozialgeschichtlich Erhellendes zu schenken. „Von den Ärmsten wissen wir nichts. Geschichte der Armut in der Steiermark“ – unter diesem Titel wurde gestern ein Buchband präsentiert, der – wie es Caritasdirektor Franz Küberl bei der Buchvorstellung ausdrückte – „eine Lücke in Bezug auf die Steiermark schließt.“ In 13 Beiträgen von namhaften Autorinnen und Autoren werden strukturelle...

  • Steiermark
  • Roland Reischl
Caritas-Chef Josef Marketz: „Ich erwarte mehr Fremde, die bei uns anklopfen.“

Der Manager der Solidarität

Seit gut einer Woche ist Josef Marketz der neue Mann an der Spitze der Kärntner Caritas. „Das Schöne ist, dass ich bereits jetzt soviel gute Menschen kennengelernt habe“, so der erste Eindruck des Priesters. Er übernimmt von Vorgänger Viktor Omelko ein „gewaltiges Werk“. „Ich möchte seine Arbeit nicht vergessen machen“, so Marketz. Auch nach seiner Periode soll Omelkos Wirken noch gewürdigt werden – „schließlich hat er die Caritas von 30 auf 1.300 Mitarbeiter wachsen lassen.“ Soziale Motivation...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Gerd Leitner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.