Dschihadismus

Beiträge zum Thema Dschihadismus

Bereits im vergangenen Mai musste sich der jugendliche St. Pöltner vor Gericht verantworten. Damals wurde er zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt. | Foto: Archiv/Probst

Dschihadismus: 15-jähriger St. Pöltner erneut verurteilt

Der Jugendliche wurde am Landesgericht zu 20 Monaten verurteilt. Er wurde wegen der Verbrechen der terroristischen Vereinigung und der kriminellen Organisation schuldig gesprochen. ST. PÖLTEN (red/ip). Im Mai 2015 wurde er zu einer teilbedingten Haftstrafe in Höhe von zwei Jahren verurteilt. Damals ging es um einen geplanten Sprengstoff-Anschlag auf den Wiener Westbahnhof und das Vorhaben des Schülers, nach Syrien für den Islamischen Staat in den Krieg zu ziehen. Nun musste sich der Jugendliche...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Der heute 15-Jährige wurde im vergangenen Mai zu zwei Jahren verurteilt. Nun wurde er wieder festgenommen. Er soll IS-Propagandamaterial verteilt haben. | Foto: Probst/Archiv

St. Pöltner Dschihadist erneut festgenommen

Schüler wurde im vergangenen Mai zu zwei Jahren verurteilt. Jetzt soll er Propaganda für den Islamischen Staat betrieben haben. ST. PÖLTEN (jg). Jener St. Pöltner Schüler, der einen Sprengstoffanschlag auf den Wiener Westbahnhof geplant haben soll und dafür im vergangenen Mai zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt wurde, ist erneut in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert worden. Er soll laut Angaben der Polizei einer anderen Person Propagandamaterial übermittelt haben, um diese für...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Foto: Schenker

"Wieder schnell integrieren"

Jugendamt betreut das Salzburger "Dschihad-Mädchen" SALZBURG (lg). Jenes 16-jährige Mädchen aus dem Stadtteil Lehen, das gemeinsam mit einer Freundin in den Dschihad nach Syrien ziehen wollte, wird jetzt von Sozialarbeitern des Jugendamtes betreut. Nachdem das Mädchen einige Tage in Untersuchungshaft verbrachte, ist die 16-Jährige mit tschetschenischen Wurzeln wieder zu Hause bei Mutter und Bruder. Jugendamt ist aktiv "Das Jugendamt überprüft jetzt die familiäre Situation des Mädchens genau....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold

"Das sind ungläubige Muslime"

Experten diskutierten über die Gefahr der IS-Ideologie bei Jugendlichen SALZBURG (lg). Warum lassen sich junge Menschen von der Ideologie der Terrormiliz des "Islamischen Staates" in den Bann ziehen und wie kann verhindert werden, dass Jugendliche in den Dschihad ziehen wollen? Über dieses komplexe Phänomen wurde im Rahmen eines Stadtdialoges im Schloss Mirabell diskutiert. Extrem oder religiös "Fakt ist, dass diese Menschen nicht nach Religion, sondern nach einer sozialen und emotionalen...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.