Rundwanderung

Beiträge zum Thema Rundwanderung

Altenbachklamm
Altenbachklamm Oberhaag

Naturjuwel Altenbachklamm Ausgangspunkt nähe Buschenschank Stelzl beim Schild rechts direkter weg zur Klamm. Sehr schönes Waldgebiet und Bäche. Mit jeder Brücke kommt man der Höhe etwas näher siehe Fotos^^. Familienfreundliche Klamm zum Wandern mit mehren Holzsitzplätze zum Rasten. Hängebrücke mit L. 30m die zu einer Klammhütte führt mit WC Anlagen, Pausenraum. Bis zur Beschilderung Ausstiegsmöglichkeit 2 (zurück zum Buschenschank Stelzl führt) - ist es leicht zu Wandern ab dann wird es...

• Stmk
  • Graz
  • Roland Montaperti
Erikafelsen und Rax
4 2 35

Wandern in den Wiener Alpen
Herrlicher Wandertag in Raach am Hochgebirge (2)

Nachdem ich im ersten Teil der Wanderung  zur Burg Wartenstein ging, gehe ich jetzt weiter am Raachberg- Rundwanderweg zum Erikafelsen und zur Ursulinenkapelle, weiter Richtung Raachberg, dann aber über Abkürzungsweg zurück nach Raach zum Schneebergblick, noch einen Abstecher zum Ausblick auf Kranichberg und dann aber Mittagspause und Einkehrschwung.

Schloss Kirchberg am Wald
8 4 39

Wandern in der Oststeiermark
Rundweg Grafendorf - Schloß Kirchberg am Wald über Himmelsstiege

Vor einiger Zeit habe ich bei einer Freundin ein Foto der Himmelsstiege gesehen und mir als Wanderziel abgespeichert. Erst musste ich herausfinden wo denn diese Himmelsstiege ist und danach habe ich mir eine Wanderrunde ausgesucht. Ich habe mich an der Heilbründel Runde Grafendorf orientiert, bin aber wieder mal "irrtümlich" die entgegengesetzte Runde gegangen. Für mich war es so grad richtig, weil die andere Richtung viel steiler gewesen wäre. Ich bin zwar die Himmelsstiege nach unten gegangen...

• Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Grillenberg, Blick zur Rax
4 2 30

Wandern im Rax-Schneeberggebiet
Rund um den Kohlberg, Gemeinde Prigglitz

Fast ebener, nicht markierter Rundweg durch den Wald um den Kohlberg , beginnend etwa beim Gasthof Schweighofer, eine knappe Stunde Bewegung auf der sehr frischen Luft (gestern 22.4.), aber auch alles im frischen Grün und allen Grüntönen, wirkt sehr entspannend.

Großtrappe im Nationalparkzentrum
2 3 34

Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel
Höhepunkte auf der Rundwanderung Illmitzer Zicksee und Geiselsteller, 2. Fauna

Der Nationalpark ist vor allem wegen seinem Vogelreichtum bedeutend (Heimische und Zugvögel, die hier Station machen), hat aber auch eine unvergleichliche Landschaft und überhaupt  eine großartige Tier- und Pflanzenwelt. In diesem zweiten Teil befasse ich mich mit der Tierwelt auf der Rundwanderung, soweit ich ihrer ansichtig wurde (Erster Teil Flora). Auf der Strecke gibt es Aussichtstürme, aber die Lacken und v.a. allem die Vögel sind schon recht weit weg, sodass man eine andere, spezielle...

• Neusiedl am See
  • Herbert Ziss
Der Illmitzer Zicksee von der Aussichtsplattform nahe dem NP-Zentrum, gute Weitsicht bis zum Schneeberg
2 3 55

Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel
Höhepunkte auf der Rundwanderung Illmitzer Zicksee und Geiselsteller, 1. Landschaft und Flora

Ausgangspunkt ist Illmitz im Seewinkel, dort liegt auch das Nationalparkzentrum ( im Norden von Illmitz). Besucht man es zu Beginn, kann man von dort auch die Runde beginnen. Die Strecke ist gut 8 km lang und eine Asphaltstraße, man kann wandern, aber besser per Rad. Die interessantesten Pflanzen findet man jetzt im Frühling beim Ziehbrunnen an der östlichen Seite im Gebiet Geiselsteller. Zur Vogelbeobachtung (mit Fernglas) gibt es Aussichtstürme, davon im 2.Teil. Die Fotos sind von einem...

• Neusiedl am See
9 6 36

Wandern in der Oststeiermark
Rundweg - Kleine Raabklamm über Hohenkogel

Die Raabklamm ist die längste Klamm Österreichs und wird in die kleine und große Raabklamm "geteilt" . Sie ist eine meine Lieblingsklammen - schön, lieblich, auch ein bisschen abenteuerlich und sehr naturbelassen. Seit 2017 erkunde ich die Raabklamm auf verschiedenen Etappen. Diesmal habe ich einen Rundweg gewählt: Ich parke in Oberdorf am Parkplatz in der Nähe der Kunstmühle Farkas. Von hier weg ist der Rundweg schön ausgeschildert und ich gehe vom Parkplatz rechts ein Stück durchs Dorf und...

• Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Die Semmeringbahn oberhalb von Payerbach. Betrieb nur eingleisig
3 2 29

Payerbach
Semmeringbahn - Baustelle und zum Taubenbrunnen gewandert

Eigentlich wollte ich heute Morgen (Sonntag) entlang der Bahn nach Küb wandern, da war dann aber Baustelle, sodass ich mich für den sog. Naturfreunde Rundweg vorbei am Taubenbrunnen entschied.  Da war es auch einiger Maßen windstill. Das eigenartige Wetter und die Lichtverhältnisse versuchte ich mit  den Bildern darzustellen.

Schloss Gloggnitz
1 1 21

Wandern im Rax- Semmeringgebiet
Vom Schloss Gloggnitz nach Eichberg

Spaziergang am letzten Sonntag, einem herrlichen Frühlingstag, vom Parkplatz beim Schloss Gloggnitz hinauf zur Haltestelle Eichberg und auch einmal wieder zur Hainisch Gruft mitten im Wald am Abhang des Schafkogels.. Dr. Michael Hainisch war Bundespräsident in der ersten Republik und seine Familie stammt von hier. Zurück zum Parkplatz über die Straße.

4 2 26

Wandern im Rax- Semmeringgebiet
Köttlacherweg, Gemeinde Enzenreith

Die Gemeinde Enzenreith hat einige kurze Rundwege ausgeschildert ( siehe Plan, Bild 4), einer davon ist der Köttlacherweg.  Anschließend an den Spaziergang an der Schwarza wanderte ich nach Köttlach und über den Köttlacherweg nach Wörth und zum Ausgangspunkt an der Schwarza.

• Herbert Ziss
Straße von Eggendorf nach Theresienfeld und Ruine einer ehemaligen Munitionsfabrik, heute BH Übungsplatz  (Tritolwerk), dazw. liegt ein Naturschutzgebiet
4 2 53

Naturschutzgebiete in Niederösterreich
Rundwanderung durch das Schutzgebiet Steinfeld

Ich wollte einmal das Steinfeld erkunden und das Naturschutzgebiet Kalkschottersteppe (klingt interessant). Deshalb fuhr ich letztes Wochenende mit der Bahn von Wr. Neustadt nach Obereggendorf und wanderte zuerst Richtung Theresienfeld, vorbei am Naturschutzgebiet bis zum Wiener Neustädter Kanal, und dann über Güterwege vorbei an Äcker und Föhrenwald  bis zur Haltestelle Untereggendorf. Dabei versuchte ich typisches und was mir da besonders auffiel mit der Kamera einzufangen.

• Steinfeld
Foto: die2Nomaden.com

Runde im oberen Mühlviertel
Ura-Stoa und Roadlberg

Diesmal ging es, als kleine Gruppe der Wandervögel, in die Gemeinde Alberndorf, um bei traumhaftem Wetter eine gemütliche 3,5 Stunden-Rundwanderung zum Ura-Stoa und zur Aussichtswarte am Roadlberg zu unternehmen. ALBERNDORF IN DER RIEDMARK. Dieses Mal sind wir nur zu dritt und passen in ein Auto. Der Parkplatz neben dem Gebäude der Feuerwehr ist unser heutiges Ziel. Wir packen zusammen, die Ladies nutzen am Gemeindeamt nochmals das WC und dann wenden wir uns Richtung Pfarrkirche Alberndorf. Es...

• Urfahr-Umgebung
  • die2 Nomaden
Foto: die2Nomaden.com

Nach der Arbeit sollst du ruh’n oder ...
Lustiges Kegerl, Kienberg und ein unbekannter Hügel

„Nach der Arbeit sollst du ruh’n oder tausend Schritte tun.“ Diesem etwas abgeleiteten Spruch folgend, entscheiden wir uns, nach unserem Job „einige tausend Schritte“ in der frühlingshaften Sonne bei Micheldorf in Oberösterreich zu wandern. Schnell sind unsere Sachen gepackt und los geht es in das wunderschöne Kremstal. MICHELDORF. Wir fahren auf der Pyhrnpass Straße durch Kirchdorf und Micheldorf, biegen im Ortsteil Hilbing links in den Wienerberg ein. Der Parkplatz am Oberen Wienerberg liegt...

• Kirchdorf
  • die2 Nomaden
Pfarrkirche St. Johann am Steinfelde
2 1 58

Ausflüge im Bezirk Neunkirchen
Rundwanderung von St. Johann am Steinfelde in den Naturpark Sierningtal - Flatzer Wand

Ich startete meine Wanderung bei der Pfarrkirche von St. Johann, die unter Denkmalschutz steht. Der im Kern spätromanische Kirchenbau mit einem frühgotischen Rechteckchor und einem spätgotischen zweischiffigen Langhaus ist von einem Friedhof mit einer wehrhaften Ummauerung umgeben. An der Südwand des Turmes befindet sich ein Fresko, darstellend den hl. Christophorus (mit einem VW-Käfer im Hintergrund) und den hl. Johannes den Täufer, geschaffen 1937 vom akad. Maler Karl Steiner aus Neunkirchen....

2 1 29

Wandern in Prigglitz

Traumhaftes Winterwetter, wenngleich recht kalt, aber in der Sonne gings schon.. Vom wunderschön gelegenen Naturdorf Prigglitz gibt es gute Wandermöglichkeiten nach allen Richtungen. Vom Parkplatz bei der Volksschule wanderte ich diesmal auf dem Fahrweg von dort ins Tal hinein, wegen  einer Warntafel Forstarbeiten dann aber nach rechts auf einem unmarkierten Forstweg Richtung Gasteil, herrlicher Ausblick auf den Ort , schließlich über den Kreuzweg wieder hinunter nach Prigglitz. Ich machte dann...

Rax Richtung Ottohaus, Jakobskogel
2 1 38

Wandern im Raxgebiet
Raxblicke, Rundwanderung am Fuße der Rax (2)

Den zweiten Teil zum Wanderbericht Raxblicke, Rundwanderung am Fuße der Rax hätte ich fast vergessen. Vom Schendleck wanderte ich bei herrlichem Wetter über nicht markierte Forstwege am Fuße der Rax bis ich zum Törlweg  (zum Ottohaus) kam, den dann zum Knappenhof und wieder hinunter nach Edlach.

Aussicht von der Buchbacherstraße ins Schwarzatal und Bucklige Welt
4 2 40

Wanderungen im Bezirk Neunkirchen
Sonne und Regenschauer, Aprilwetter im Winter

Im Anschluss von der im Bericht Wandern im Gemeindegebiet von Buchbach gezeigten Wanderung geht's da jetzt weiter von Tannschach über den Holzweg und durch Föhrenwald zurück zum Friedhof in Pottschach. Dabei kamen aber aus der Richtung Rax Regenschauer, wodurch sich die Berge im fotogenen Licht in Grau hüllten, danach gabs Regenbogen und auch gleich wieder Sonnenschein.

4 2 27

Wanderungen im Bezirk Neunkirchen
Wandern im Gemeindegebiet von Buchbach

Buchbach ist flächenmäßig eine große Gemeinde (etwa 3 km²) mit gerade einmal etwa 350 Einwohnern und liegt nördlich des Schwarzatales. Nach dem bewunderten Sonnenaufgang kam ich vom Kreuzweg in Pottschach nach Buchberg , das ich dann über die Buchbacherstraße Richtung Tannschach (und Prigglitz) mit zunehmend schöner Aussicht durchwanderte.  Vom Rückweg über Holzweg zeige ich Fotos in einem weiteren Bericht. Da gabs neben Sonnenschein auch Regenschauer.

6 3 34

Wandern im Raxgebiet
Raxblicke, Rundwanderung am Fuße der Rax

Bei herrlichem Wetter wanderte ich letzte Woche von Edlach an der Rax über Kleinau aufs Schendleck , weiter über unmarkierte Forststraßen zum Törlweg (aufs Ottohaus), diesen aber zum Knappenhof und von dort wieder nach Edlach.- eine schöne Rundwanderung am Fuße der Rax mit herrlichen Ausblicken. In diesem ersten Teil zeige ich Fotos von der Wanderung aufs  Schendleck.

Henriettenkapelle und Mittagstein
4 3 23

Spaziergänge und Ausflüge von Reichenau an der Rax
Rundwanderung von Hirschwang an der Rax

Bei schönem Wanderwetter, aber eisigem Wind machte ich heute (16.12.) von der Henriettenkapelle in Hirschwang eine kleine, aber schöne Rundwanderung: zuerst die gelbe Markierung Richtung Knappenhof, dann die Straße Richtung Trautenberg und schließlich ein Stück auf der Augenbrünnlroute zurück nach Hirschwang (ca. 4,5 km). Die Fotos sollen die landschaftliche Schönheit der Gegend, auch bei nicht so tollem Wetter,  zeigen.

Mariensäule und Pfarrkirche
2 1 42

Ausflug nach Kirchberg am Wechsel

... mit Bildern von der Pfarrkirche St. Jakobus, der Wolfgangskirche , einer anschließenden Rundwanderung und dem Kalvarienberg (Fotos vom März 2023). Die Gemeinde Kirchberg am Wechsel liegt in der Buckligen Welt und im Bezirk Neunkirchen. Pfarrkirche:  Die Pfarre wurde mit den Herren von Kranichberg um 1200 gegründet und 1232 urkundlich genannt. Die Kirche wurde 1272 dem Chorfrauenstift inkorporiert. Über den Fundamenten einer kleineren mittelalterlichen gotischen baufälligen Stiftskirche...

heute führt uns der Weg zum Erlaufsee... | Foto: I.Wozonig
36 17 55

Herbst im Mariazeller Land
Rundgang um den Erlaufsee und Besuch von Mariazell

Wir starten den Rundweg um den Erlaufsee am Buffet, dann überqueren wir am markierten Weg über eine Brücke die Erlauf, und gehen entlang des Ufers an einer kaum befahrenen Straße entlang. Der Weg ist etwa 5km lang, die Gehzeit beträgt circa 1  1/2 Std. Die Erlauf fließt durch den 58 ha großen See, die Grenze NÖ/STMK verläuft durch den See. Momentan sind die Wasservögel die einzigen Badegäste, im Sommer ist der See sehr beliebt bei Wassersportlern, obwohl er sehr kalt ist. Am Ufer gefällt mir...