Weststeirer im Portrait

Beiträge zum Thema Weststeirer im Portrait

"Wenn die Leute einen Schilcher getrunken haben, dann geht es sich am besten aus." - Der "unechte" Weststeirer Paul Pizzera.
1

VIDEO: Paul Pizzera, ein Weststeirer im Portrait

Der "unechte" Deutschlandsberger Paul Pizzera erzählt im Interview mit der WOCHE seine beste und schlechteste Erinnerung an das Publikum in der Koralmhalle. So ein richtiger Weststeirer ist Paul Pizzera ja eigentlich nicht, wie er der WOCHE schon im letzten Jahr verriet. Weststeirische Dinge wie die Klapotetz, die Kulinarik oder die schöne Landschaft weiß er trotzdem wie ein Deutschlandsberger zu schätzen. Nur den Winter im Schilcherland nicht so sehr. Im Videointerview verrät er, wann er...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
"Ich sehe mich nach wie vor als Weststeirerin", sagt Irmgard Griss.

VIDEO: Irmgard Griss, eine Weststeirerin im Portrait

Geboren auf einem Bauernhof in Deutschlandsberg, von dort aus schaffte es Irmgard Griss in den Obersten Gerichtshof und fast in die Hofburg. Zur Präsidentin des Obersten Gerichtshofs schaffte es Irmgard Griss bereits. Im letzten Jahr wollte sie die erste österreichische Bundespräsidentin werden und schaffte im ersten Wahlgang ein mehr als beachtliches Ergebnis. Auch in der Pension ist die gebürtige Deutschlandsbergerin keineswegs müde und möchte es nun in den Nationalrat schaffen. Wie sehr ihr...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Jerko Grubisic: "Wenn der DSC verliert, ist das für mich eine sportliche Katastrophe."
1

VIDEO: Jerko Grubisic, ein Weststeirer im Portrait

Jeder Fußballfan ist der Weststeiermark kennt Jerko Grubisic. Wie er die Weststeiermark kennen gelernt hat, erzählt er im Videointerview mit der WOCHE. Jerko Grubisic stammt aus Kroatien, sein Name ist aber längst auch in der Weststeiermark ein Begriff für jeden Fußballfan. Er steht für zahlreiche sportliche Erfolge, vor allem mit dem DSC. Die Deutschlandsberger haben ihn nach Österreich gebracht, hier behalten hat ihn aber jemand anderes. Im Videoportrait der WOCHE Deutschlandsberg spricht der...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
1

KOMMENTAR: Landschaft oder Leute?

WOCHE-Deutschlandsberg-Redakteur Simon Michl in der großen Stadt: In Wien lernte er etwas über unsere Leute in der Weststeiermark. Letzte Woche bekam ich eine spannende These zu hören: Alle Wienerinnen und Wiener wollen eigentlich eh Weststeirerinnen und Weststeirer sein. Bei unserer schönen Landschaft kombiniert mit Schilcher und Co. sei ihnen das nicht zu verdenken. Behauptet hat das Johanna Resch, unsere ehemalige Weinkönigin, im Rahmen der WOCHE-Videoserie "Weststeirer im Portrait". In...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Johanna Resch: "Überall, wo man hinkommt, kann man mit den Leuten einen ganz eigenen Schmäh führen. Das macht Deutschlandsberg aus."
4

VIDEO: Johanna Resch, eine Weststeirerin im Portrait

Weinkönigin, ÖVP-Bezirksgeschäftsführerin und Liebhaberin des Schilchers: Die Rede ist natürlich von Johanna Resch, die in Wildbach ihre Heimat hat. Mit noch nicht einmal 21 Jahren hat Johanna Resch schon einiges hinter sich: Gerade eben hat sie ihre Regentschaft als steirische Weinkönigin beendet, in den zwei Jahren hat sie auch auf Reisen viel über den Bezirk Deutschlandsberg gelernt. Etwa das jeder Wiener genau wie sie eigentlich gerne aus der Steiermark kommen würde. Und dass der Schilcher...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
"Ich bin ein lebendes Beispiel für den Schilcher", schwärmt Hubert Koller im Videointerview über den weststeirischen Wein.
1 2

VIDEO: Hubert Koller, ein Weststeirer im Portrait

Als Politiker schaffte es Hubert Koller von Soboth bis nach Wien. Aus seiner Heimatgemeinde würde er aber nie wegziehen, wie er im Videointerview verrät. 14 Jahre Vize- und elf Jahre Bürgermeister war Hubert Koller, als er 2015 der letzte Bürgermeister der Gemeinde Soboth wurde. Auf diese Zeit blickt er gerne zurück, denn er weiß, was er an seiner Heimat hat. Und Soboth wird wohl immer seine Heimat bleiben. Die Weststeiermark mit ihren Bergen und ihrem Schilcher würde "Hubsi" ebenso um nichts...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Manfred "Cook" Koch: "Die Heimat von ‘Egon7' ist mittlerweile die Weststeiermark."
3

VIDEO: Manfred "Cook" Koch, ein Weststeirer im Portrait

Von der Weststeiermark in die Südoststeiermark und mit "Egon7" wieder zurück in die Heimat: Musiker Manfred Koch im Interview. Im Leben von Manfred Koch hat sich viel getan, seit er mit 14 Jahren von St. Peter i.S. nach Wien ging. Heute ist er als "Cook" in der österreichischen Musikszene bekannt und rockt mit "Egon7" ganze Hallen. Ausgerechnet in der Weststeiermark war das aber nicht immer so. Alles darüber erzählt der Musiker im WOCHE-Portrait. Weststeirer im Interview Mit dieser...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
"Zum Schilcher braucht man wirklich eine gute Jause", erzählt Barbara Spiz aus eigener Erfahrung.
4

VIDEO: Barbara Spiz, eine Weststeirerin im Portrait

Als Obfrau des Tourismusverbandes Schilcherland Deutschlandsberg weiß Barbara Spiz besser als kaum jemand, was die Weststeiermark so attraktiv macht. Die Bad Gamserin hat den Bezirk Deutschlandsberg längst von allen Ecken und Enden schätzen gelernt. Auch wenn sie selbst noch jeden Tag neue Leute kennen lernt. Was diese ausmacht und was Touristen über die Weststeiermark, verrät Barbara Spiz im Videoportrait der WOCHE Deutschlandsberg. Weststeirer im Interview Mit dieser Interviewserie holt die...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
"Die weststeirische Landschaft genießen und dazu ein Achterl Schilcher, das ist schon paradiesisch", meint der gebürtige Wieser Gregor F. Waltl.
1

VIDEO: Gregor F. Waltl, ein Weststeirer im Portrait

Gregor F. Waltl ist bekannt aus Fernsehen oder Radio, Moderator und Weinakademiker. Aber er ist auch ein Weststeirer, der gerne in seine Heimat zurückkommt. Gregor F. Waltl fühlt sich als Fernsehjournalist und Moderator nicht nur vor der Kamera wohl. Der Weststeirer ist auch ausgebildeter Weinakademiker. Also haben wir den Medienprofi in einem Schilcherweingarten für unsere Videoserie "Weststeirer im Portrait" vor die Kamera geholt. Und ein Weststeirer ist Waltl immer noch, obwohl er...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
"Die Weststeiermark ist einfach ein superschönes Fleckerl", schwärmt Gerd Fuchs über seine Deutschlandsberger Heimat.
4

VIDEO: Gerd Fuchs, ein Weststeirer im Portrait

Warum Gerd Fuchs oft das Kernöl "obgöllt": Das und mehr über die Leute in der Weststeiermark erzählt der Deutschlandsberger in unserer Videoserie. Über 20 Jahre lang zerriss sich Gerd Fuchs auf Sportplätzen das Dress des DSC, von Gleinstätten und Arnfels. Seine Heimat war dabei immer in Deutschlandsberg. Dort hat er mittlerweile eine Familie gegründet, einen neuen Job und noch eine zweite, große Familie. Mit den Leuten in der Weststeiermark hat er dennoch ein Problem - das alles erzählt er in...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
"Ich hätte mein Unternehmen nie woanders aufbauen wollen." - Manfred Kainz im Weststeirer-Portrait der WOCHE Deutschlandsberg.
2 3

VIDEO: Manfred Kainz, ein Weststeirer im Portrait

Mit einer neuen Videoserie stellt die WOCHE Deutschlandsberg bekannte Persönlichkeiten aus der Weststeiermark von einer ganz anderen Seite vor. Den Auftakt macht der Stainzer Manfred Kainz im Interview. St. Josefer im Herzen und in Stainz glücklich geworden: Mittlerweile ist Manfred Kainz ein "ausgelernter Weststeirer". Was er hier gelernt hat und warum er nie woanders hin wollte - außer vielleicht ans Meer - erzählt er im Auftakt der neuen WOCHE-Interviewserie "Weststeirer im Portrait"....

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.