Exekutive
Helmut Tomac ist ab 1. März wieder Landespolizeikommandant

Mag. Helmut Tomac ist mit dem morgigen Tag wieder Tirols ranghöchster Gesetzeshüter.  | Foto: Walpoth
  • Mag. Helmut Tomac ist mit dem morgigen Tag wieder Tirols ranghöchster Gesetzeshüter.
  • Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Florian Haun

Nach etwas mehr als drei Jahren legt Dr. Edelbert Kohler das Amt des Tiroler Landespolizeidirektors mit Ende Februar wieder in die Hände von Mag. Helmut Tomac, der aus dem Innenministerium nach Innsbruck zurückkehrt und seine ruhend gestellte Funktion als Landespolizeichef wieder einnehmen wird. Ein Wechsel, der so vereinbart war und Dr. Kohler die eine oder andere Möglichkeit eröffnet, sich neu zu orientieren.

INNSBRUCK/STANS (red) Tatsächlich verdichtet sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich seine aktive Dienstzeit nach mehr als 42 Dienstjahren dem Ende zuneigt. Mit Dienstantritt von Mag. Helmut Tomac am 1. März 2023 wird Dr. Kohler sein aufgestautes Urlaubs- und Zeitausgleichskontingent abbauen, um dann voraussichtlich im Sommer in den Ruhestand zu gleiten. Dr. Kohler: 

"Ich bin ausgesprochen stolz darauf, dass ich in diesen drei Jahren eine bestens aufgestellte Behörde leiten und Chef von uneingeschränkt verlässlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein durfte; es war eine erfolgreiche Zeit, auch wenn der größte Teil meiner Arbeit von Krisenmanagement geprägt war.“

Tatsächlich schlug nur wenige Wochen nach seiner Amtsübernahme als Landespolizeidirektor – am 25. Februar 2020 - der erste „österreichische Corona-Fall“ ausgerechnet in Innsbruck auf. Der Auftakt zu einer völlig neuen Dimension im polizeilichen Aufgabenspektrum mit nie dagewesenen Herausforderungen.

Dr. Kohler ist es ein Anliegen, sich bei all seinen Kolleginnen und Kollegen für deren Loyalität sowie bei allen (externen) Behörden und Partnern für deren Vertrauen und Unterstützung herzlich zu bedanken. Er wünscht seinem Vorgänger und Nachfolger Helmut Tomac weiterhin viel Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen.

Mehr zum Thema finden Sie HIER 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.