Jahresbilanz
Zwei Millionen Aktivitäten in der Leitstelle Tirol 2021

Die Leitstelle Tirol bearbeitete 2021 zwei Millionen Notrufe, Anrufe und digitale Meldungen – ein neuer Rekord | Foto:  Agnes Czingulszki
  • Die Leitstelle Tirol bearbeitete 2021 zwei Millionen Notrufe, Anrufe und digitale Meldungen – ein neuer Rekord
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TIROL. Die Leitstelle Tirol bearbeitete 2021 zwei Millionen Notrufe, Anrufe und digitale Meldungen – ein neuer Rekord.

Rekord-Meldungen bei der Leitstelle Tirol

Im Jahr 2021 gingen bei der Leistelle Tirol rund zwei Millionen Notrufe, Anrufe und digitale Meldungen. Dabei vielen rund 930.000 Meldungen auf das Telefon und rund 1.065.000 Meldungen gingen digital ein. Dabei handelte es sich um eine Steigerung um 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zu 2019 machte die Steigerung gar 300 Prozent aus. Die Steigerungen betraf vor allem die Gesundheitsberatung 1450. Dabei ging es in erster Linie um das Coronavirus.

Die Gesundheitsberatung 1450 hatte 2021 über 400.000 Anrufe zu verzeichnen somit um 200% mehr als 2020. Zusätzlich waren weitere über 1.000.000 Covid-19 bezogene digitale Meldungen/Eingänge zu verzeichnen.

Dank an die Leitstelle Tirol

Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler:

„Die Leitstelle Tirol ist in allen Situationen starker Partner für die Bevölkerung, die Einsatzorganisationen und das Land Tirol. Das zeigt sich auch im Rückblick auf das Jahr 2021. Um mit so einer Menge an Aktivitäten, Notrufen, digitalen Meldungen, Anrufen und Dispositionen fertig zu werden braucht es ein hochmotiviertes und belastbares Team. Denn dieses war im vergangenen Jahr nicht nur mit einer hohen Arbeitsbelastung konfrontiert, sondern musste auch sonst Einiges aushalten.“

Gesundheitslandesrätin AnnetteLeja:

„Im Jahr202 wurdevondenMitarbeiter*innender Leitstelle Tirol ein noch nie dagewesener Arbeitsaufwand bewältigt. Um das Stammpersonal der 1450-Gesundheitsberatung zu entlasten, haben externe Mitarbeiter*innen, beispielsweise vom Land Tirol, den Musikschulen oder der Unternehmensgruppe Lebensraum Tirol sowie dem Bundesheer das Team verstärkt. An dieser Stelle gilt mein herzlicher Dank allen Beteiligten, die hier mit unermüdlichen Einsatz und sehr großem Engagement tätig sind.“

Geschäftsführer Bernd Noggler:

  • "In der Notrufannahme wurden über 150.000 Notrufe entgegengenommen. Zudem kommen weitere 765.000 Anrufe auf der Gesundheitsberatung 1450, Krankentransport-Hotline 14844 oder auch über die Telefonnummer für unsere Systempartner. In Summe also fast 1.000.000 Anrufe die von unserem Team abgearbeitet wurden. Die Leitstelle Tirol hat neben den Kernaufgaben ‚Annahme und Disposition von Notrufmeldungen in Tirol‘ auch die technische Durchführung der Corona-Dienste wie zum Beispiel www.tiroltestet.at zur Verfügung gestellt. Danke an jede und jeden einzelnen in unserem Betrieb für das Engagement ohne das nicht möglich wäre.“

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