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Deutsche Bahn will Verlauf der Brenner-Nordzulaufstrecke vorlegen

Noch gibt es keine Entscheidung, über den Nordzulauf für den Brenner Basistunnel. Voraussichtlich nächste Woche will die Deutsche Bahn eine konkrete Empfehlung für den Verlauf der Brenner-Nordzulaufstrecke vorlegen.
(Symbolbild) | Foto: Voest
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TIROL. Noch gibt es keine Entscheidung, über den Nordzulauf für den Brenner Basistunnel. Voraussichtlich nächste Woche will die Deutsche Bahn eine konkrete Empfehlung für den Verlauf der Brenner-Nordzulaufstrecke vorlegen.

Deutsche Bahn will Empfehlung für den Nordzulauf vorlegen

Die Deutsche Bahn kündigte kürzlich an, dass sie voraussichtlich kommende Woche eine konkrete Empfehlung für den Verlauf der Brenner-Nordzulaufstrecke vorlegen möchte. Aktuell stehen vier Varianten, die im Raumordnungsverfahren vorgeschlagen wurden, zur Auswahl. Deutschland müsste dann dann über die Umsetzung eines möglichen Neubaus entscheiden.

„Der Brenner Basistunnel kann nach Inbetriebnahme seine volle Entlastungs-Wirkung nur dann entfalten, wenn auch die Zulaufinfrastruktur gebaut wird. Hier sind Deutschland und Bayern gefordert, den Brenner-Nordzulauf voranzutreiben." (VP-Verkehrssprecher im Tiroler Landtag, Florian Riedl)

Bayerns Zweifel am Bedarf eines neuen Nordzulaufs

In Bayern herrschen immer noch Zweifel am Bedarf der Nordzulaufstrecke. „Es ist nach wie vor noch nicht entschieden, ob es tatsächlich eine neue Strecke braucht“, so Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) Anfang März: Denn laut dem bayerischen Koalitionsvertrag müsse zunächst die Erforderlichkeit einer Neubaustrecke nachgewiesen werden. Kritik an diesem Zweifel am Bedarf äußert Florian Riedl:

„Die Verkehrszahlen und der Blick auf die Autobahnen zeigen, dass trotz Corona die Verkehrsbelastung nicht weniger geworden ist und verkehrsentlastende Maßnahmen dringend notwendig sind."

LKW-Transit liegt fast auf vor Pandemieaufkommen

Im März 2021 lag das Transitaufkommen bei 211.150 LKWs. Somit liegt das Verkehrsaufkommen fast auf dem Vorkrisenniveau. Daher würde sich die Bedarfsfrage überhaupt nicht stellen, so Florian Riedl: Der Brenner Basistunnel (BBT) sei das Herzstück der Verkehrsverlagerung auf dem Brenner-Korridor.

„Auch in Bayern müssen sich die vernünftigen Stimmen durchsetzen. Denn neben der Infrastruktur braucht es für die Güterverlagerung von der Straße auf die Schiene am gesamten Korridor auch die richtigen Rahmenbedingungen.“

Nordzulaufstrecke zwischen Kiefersfelden und Grafing

Bei der Diskussion zwischen Bayern und Tirol geht es um die Nordzulaufstrecke zwischen Kiefersfelden und Grafing (Deutschland). In Deutschland wurde die Deutsche Bahn (DB) mit der Planung einer Neubaustrecke beauftragt. Zwei Gleise zwischen Grafing und Kiefersfelden sollen die Kapazitäten am Nordzulauf des Brenner Basistunnels langfristig sichern. Doch in Bayern und Deutschland gibt es zahlreiche Stimmen, die sich gegen einen Neubau einer Gleisanlage aussprechen.

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