Praktikerforum am MCI
Veranstaltungsreihe – Zukunftsfragen der Tischlereibetriebe gestartet

- Das erste Praktikerforum von MCI und Tischlerinnung. Von links: Michaela Engl (Qualitätshandwerk Tirol), Antje Bierwisch (MCI), Studienautor beide Thomas Auer, Anita Zehrer und Gabriela Leiß (beide Zentrum Familienunternehmen),Oliver Som (hinten, SME Innovation Network), Landesinnungsmeister Klaus Buchacher, Kristina Fürhapter (Fachgruppengeschäftsführerin Wirtschaftskammer Tirol)
- Foto: MCI
- hochgeladen von MeinBezirk Tirol
TIROL. MCI und Tischlerinnung der Wirtschaftskammer starteten das erste Praktikerforum für TischlereiunternehmerInnen.
Neue Veranstaltungsreihe Praktikerforum für TischlereiunternehmerInnen
Das MCI (Management Center Innsbruck) und die Tischlerinnung der Wirtschaftskammer starteten mit einer neuen Veranstaltungsreihe für TischlereiunternehmerInnen. Dieses soll den Austausch zwischen kleinen und mittleren, familiengeführten Tischlereien ermöglichen. Dadurch soll die Innovationsfähigkeit gestärkt werden, wissenschaftliche Erkenntnisse sollen anwendbar gemacht werden. Das Zentrum für Familienunternehmen (ZFU) und das Research Lab „SME.innovation.networks“ des MCI sind verantwortlich für die neue Veranstaltungsreihe.
Auftaktveranstaltung des Praktikerforums
Die Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe fand kürzlich statt. Zahlreiche TischlereiunternehmerInnen nahmen daran teil. Zunächst wurde eine Studie (Tischler 2025) präsentiert, die das Zukunftsbild des Tischlers zeigte. Aufgrund verschiedener Zukunftsszenarien, auf Basis von quantitativer und qualitativer Analyse, lassen sich mögliche, zukünftige Entwicklungen erkennen. Darauf könnten Tischlereiunternehmen rechtzeitig reagieren. Weitere Themen waren neue Technologien, Strukturwandel, Rohstoffknappheit, Fachkräftemangel, zunehmende Fragmentierung der Wertschöpfungskette, fehlendes Wissens- und Innovationsmanagement sowie die Nachfolgeproblematik.
Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe sind geplant.
Weitere Themen
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.