Jetzt Schülerlotse werden
Ehrenamtliche für Schulwegsicherung gesucht
SIEGHARTSKIRCHEN. Die Geschichte der Schulwegsicherung in der Marktgemeinde Sieghartskirchen ist eine Erfolgsgeschichte, die bereits vor mehr als 20 Jahren ihren Anfang genommen hat. Seitdem sind freiwillige Schülerlotsinnen und -lotsen bei jeder Witterung ehrenamtlich und unentgeltlich in Sieghartskirchen im Einsatz, um die Schulkinder sicher über die Straßen zu lotsen.
„Derzeit leisten in der Marktgemeinde Sieghartskirchen 27 Ehrenamtliche ihren Beitrag zur
Schulwegsicherung. Jetzt sind wir auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen und starten die Kampagne – 'Ob 15 oder 99 – Alltagsheld*Innen für die Schulwegsicherung gesucht'“,
so Bürgermeisterin Josefa Geiger.
Die Bitte um Übernahme der Schülerlotsendienste richtet sich an die Eltern, Pensionistinnen
und Pensionisten, Studenten und alle, die sich sonst noch gerne ehrenamtlich engagieren
möchten.
„Die Erfahrung zeigt uns, dass oftmals Pensionistinnen und Pensionisten sich für die
Schülerlotsen-Aktion melden. Gerade jetzt ist es aber wichtig, für Nachwuchs der
ehrenamtlichen im Rahmen der Schulwegsicherung aktiv zu werden und auch neue
Pensionistinnen und Pensionisten oder Studierende für diese großartige Aufgabe zu
motivieren. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Schülerlotsinnen und -lotsen die tagtäglich für die Sicherheit unserer Kinder im Einsatz sind und damit einen bedeutenden Beitrag mit ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit leisten“,
so der zuständige geschäftsführende Gemeinderat Georg Kurzbauer.
Wie kann man sich als Schülerlotsin und Schülerlotse in Sieghartskirchen engagieren?
Wir haben einige Fragen & Antworten für Interessierte zusammengefasst:
Ab welchem Alter kann man Schülerlotse werden?
Die Behörde kann Personen ab dem 15. Lebensjahr mit der Regelung des Verkehrs
betrauen. Nach oben gibt es keine Altersgrenze - alle die sich Fit genug fühlen sind herzlich
eingeladen!
„Unser ältester Schülerlotse ist 81 Jahre alt. Beim Fototermin plauderte Helmut Hietz über
seine Motivation als Schülerlotse: Er hat bei jedem ehrenamtlichen Dienst eine Freude
Menschen zu treffen und mit dieser Tätigkeit den Schulweg für die Jüngsten unserer
Gesellschaft sicherer zu machen“,
erklärte Johann Reiter heute Bürgermeisterin Josefa Geiger im Rahmen des Fototermins.
Was benötigt man um als Schülerlotse tätig sein zu dürfen?
Man benötigt eine Bestätigung und einen Ausweis. Die Ausbildung zur Schulwegsicherung
erfolgt in Abstimmung mit der örtlichen Polizeiinspektion und wird von der Marktgemeinde
Sieghartskirchen organisiert. Ein Nachweis der Ausbildung wird anschließend der
Bezirkshauptmannschaft vorgelegt und die Bezirkshauptmannschaft Tulln stellt einen
Ausweis aus. Alle Ehrenamtlichen Schülerlotsinnen und Schülerlotsen sind für die Zeit der
Tätigkeit auch Haftplicht- und Unfallversichert.
Welche Hilfsmittel und welche Ausrüstung sind erforderlich?
Die Marktgemeinde Sieghartskirchen stellt den Schülerlotsinnen und Schülerlotsen für die
Dauer der Durchführung der jeweiligen Tätigkeiten einen Signalstab und eine gut
wahrnehmbare Schutzausrüstung zur Verfügung. Die Schutzausrüstung muss bei der
Tätigkeit getragen werden und der Ausweis muss mitgeführt werden.
Wie oft muss man Zeit haben um als Schülerlotse tätig zu sein?
Auch wenn man nur 1 mal im Monat Zeit hat für die ehrenamtliche Unterstützung. Der
Dienstplan wird 1 mal im Monat am Gemeindeamt gemeinsam mit allen erstellt und man ist
über jede Hilfe dankbar.
„Durch die ehrenamtliche Tätigkeit als Schülerlotse ist man zugleich auch Teil einer
Gemeinschaft. Einmal pro Schuljahr steht auch ein gemeinsamer Heurigenbesuch am
Programm“,
berichtet GGR Georg Kurzbauer.
Wo kann ich mich melden, wenn ich mich als Schülerlotse/in engagieren möchte?
Wenn Sie Interesse haben beim Schülerlotsen-Team ehrenamtlich mitzuwirken melden Sie sich am Gemeindeamt:
Marktgemeinde Sieghartskirchen, Wiener Straße 12, 3443 Sieghartskirchen
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