"Minihochwasser"
Einsatz für FF Grafenwörth

4Bilder

Zur Abwehr eines „Minihochwassers“ wurde die Feuerwehr Grafenwörth  in den Ortsteil St. Johann gerufen.

GRAFENWÖRTH (pa). Dort hatte eine massive Verklausung die Wehranlage am St. Johanner Hochwasserschutzsiel verstopft, was zu einem Wasserrückstau in das naheliegende Siedlungsgebiet geführt hatte. Zunächst wurde mithilfe des Holzgreifers für den Ladekran des Wechselladefahrzeuges ein kleiner Teil der Verklausungen entfernt, welche per Kran erreichbar waren. Für den überwiegenden Rest war dann Erfindungsreichtum gefragt: Zunächst wurde eine der Feuerwehrzillen zu Wasser gelassen und drei Kameraden versuchten per Kettensägen und Handwerkzeug die Verklausungen zu lockern.
Als diese Vorgangsweise nur langsame Fortschritte zeigte, wurde entschieden einen – privat organisierten – Bootsanker mit Ketten und Schlingen der Feuerwehr zu verbinden und als „Rechen“ zu verwenden. Dazu mussten je zwei Feuerwehrmitglieder den Anker in die Verklausung einschlagen und anschließend konnte per Kran genug Kraft aufgewendet werden um die Holztrümmer in mühsamer Kleinarbeit zu lösen.
Nach ca. 4 Stunden Arbeit stellte sich dann ein sichtbarer Einsatzerfolg ein: Ein Großteil der Verklausung war entfernt und der Wasserstand innerhalb des Siels war ca. 15cm gesunken. Aufgrund der mittlerweile hereingebrochenen Nacht wurden die Arbeiten hier eingestellt.

„Ein großes Danke haben sich die fleißigen Anrainer aus St. Johann verdient, die nicht nur tatkräftig mitgearbeitet, sondern sich auch um die Getränkeversorgung unserer Feuerwehrleute gekümmert haben.“, freut sich Einsatzleiter Friedrich Ploiner jun.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen