3. Platz für Tullnerfelder
Jugend-Olympia-Bronzemedaille für Trampolinspringer Benny Wizani

Benny Wizani strahlt: Bronze-Medaille kommt von Buenos Aires ins Tullnerfeld.
  • Benny Wizani strahlt: Bronze-Medaille kommt von Buenos Aires ins Tullnerfeld.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Karin Zeiler

TULLNERFELD (pa). Benny Wizani hat sein großes Ziel erreicht: Der 17-jährige Trampolinspringer erkämpfte bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires in der Nacht auf Montag die ersehnte Medaille, jene in Bronze: „Ich bin mega-happy und kann es eigentlich gar nicht fassen“, lautete die erste Reaktion des in Wien trainierenden Tullnerfelders.
Der Kampf um Silber und Bronze verlief sehr knapp. Auf den zweitplatzierten Briten Andrew Stamp fehlten Benny Wizani am Ende nur 45 Tausendstelpunkte (57.475 zu 57.430). Den Sieg holte sich der Chinese Fantao Fu mit einem halben Punkt Vorsprung (58.030).
 

Nervosität kam nach Kür

„Ich war vor dem Wettkampf nicht nervös und verspürte auch keinen Druck“, erklärte der auf Platz 4 des Vorkampfs ins Finale eingezogene Benny Wizani nach dem bislang größten Erfolg des österreichischen Trampolinspringens: „Es ging mir vorher wirklich gut, ich hatte mich sehr auf das Springen gefreut. Erst nach der Kür ging meine Nervosität los, denn ich musste noch drei weitere Springer abwarten, bis meine Medaille feststand.“
Wie häufig im Trampolinspringen unterschied sich das Finalergebnis deutlich von jenem des Vorkampfs. Kein einziger der acht Finalisten behielt seine in der Qualifikation erreichte Position in der Entscheidung bei. Der im Vorkampf noch überlegene Weißrusse Ivan Litvinovich wurde schließlich „nur“ Vierter (57.150), der Vorkampf-Dritte Portugiese Ruben Tavares am Ende Sechster. Alle drei Medaillengewinner steigerten sich in der Entscheidung klar gegenüber ihrem ersten Jugendolympia-Wettkampfeinsatz sechs Tage zuvor.

Bisheriger Höhepunkt

Trampolinspringen ist seit 2000 eine olympische Disziplin und seit 1999 im Österreichischen Fachverband für Turnen beheimatet. Benny Wizanis YOG-Medaille 2018 ist der bisherige Höhepunkt einer ambitionierten Entwicklung, die die besten ÖFT-Athleten schrittweise an die Weltspitze heran führt.
Martin Spatt war 2009 und 2011 als erster Österreicher in die Top10 der Trampolin-Junioren-WM vorgestoßen. Benny Wizanis Bestleistungen waren – neben mehreren Siegen und Medaillen bei internationalen Meetings bis hinauf zu den Juniorenbewerben bei Weltcups – zuvor ein sechster Junioren-EM- und ein siebenter Junioren-WM-Finalplatz.

Leben in Bewegung

Der Österreichische Fachverband für Turnen (ÖFT) vertritt rund 450 Turnvereine mit über 90.000 Mitgliedern. Als sechstgrößter unter den 60 Sportfachverbänden Österreichs ist der ÖFT stolz auf dreimal WM-Gold in den letzten Jahren. Mehrere Olympia-Teilnahmen sowie eine Reihe von Weltcup-Siegen, -Medaillengewinnen und WM-/EM-Final-Qualifikationen ergänzen die Erfolgsbilanz.
Zum Programm des ÖFT zählen der Spitzensport in den olympischen Sparten Kunstturnen, Rhythmische Gymnastik und Trampolinspringen, ebenso Sportaerobic, Sportakrobatik, Team-Turnen oder Rope Skipping. Vielseitiges Kinderturnen und das Hobby-Wettkampfprogramm „Turn10®“ sind die Kernkompetenz der österreichischen Turnvereine und motivieren zu einem Leben in Bewegung.

Autor:

Karin Zeiler aus Tulln

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.