Auf Betriebsbesuch
Verteidigungsministerin Tanner in Langenlebarn
- Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (mitte) mit den Geschäftführern Igor Marinkovic und Sevil Marinkovic-Özer.
- Foto: Victoria Edlinger
- hochgeladen von Victoria Edlinger
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte die Firma Sidma in Langenlebarn
LANGENLEBARN. Bereits seit 2017 arbeitet das Bundesheer mit dem Familienbetrieb aus Langenlebarn, vor allem im Bereich der Duellsimulatoren, zusammen. Beim Betriebsbesuch der Verteidigungsministerin wurden die neuesten Technologien, darunter verschiedene Kamerasysteme präsentiert und näher erörtert. Auch Systeme zur Truppen- und Übungssimulation standen zur Ansicht bereit.
Gegründet wurde die Zusammenarbeit zwischen der Firma Sidma und dem Bundesheer durch die Ausweitung und Modernisierung der Duellsimulator-Systeme. Damit können Soldaten Gefechte und die Auswirkung von Treffen nachstellen. Seitdem hat sich die Kooperation auch auf Dienstleistungen rund um die Ausbildungsanlage erweitert.
Tätigkeiten für das ÖBH im Detail:
- Videoanlagen inklusive Videoanalyse für Ausbildungszwecke
- Schulungen und Unterstützungsleistung bei der Verwendung der Systeme
- Betrieb und Wartung des erforderlichen Netzwerkinfrastruktur
- Wartung und Installation von neuen Kameras
- Entwicklung von Schnittstellen für die Steuerung von Ausbildungsanlagen
- Betriebsüberwachung von Ausbildungsanlagen
„Eine zeitgemäße Ausrüstung und Ausstattung ist das wichtigste für unsere Soldaten. Dabei können wir immer wieder auf innovative, heimische Unternehmen setzen. Während der Zusammenarbeit mit der Firma wurde der Tätigkeitsbereich sukzessive auf Dienstleistung um die Ausbildungsanlagen erweitert. Wir müssen weiterhin auf Digitalisierung und Fortschritt setzen“,
so die Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
Grund des Betriebsbesuches war es, sich über den aktuellen Stand der Zusammenarbeit zu erkundigen und auch Infos über neue Innovationen zu erhalten.
Das könnte dich auch interessieren:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.