Selbsthilfegruppen in UU
Hilfe annehmen ist ein erster Schritt

Selbsthilfegruppen können als Anker dienen. | Foto: VitalikRadko/PantherMedia
3Bilder
  • Selbsthilfegruppen können als Anker dienen.
  • Foto: VitalikRadko/PantherMedia
  • hochgeladen von Veronika Mair

Selbsthilfegruppen können sowohl für Betroffene wie auch für Angehörige eine große Unterstützung sein.

BEZIRK. Selbsthilfe ist in vielen Formen möglich. Das Ziel bleibt jedoch immer gleich: Menschen mit den selben Erkrankungen oder Sorgen haben die Möglichkeit zum Austausch und zur Beratung. Ganz nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid. „Selbsthilfegruppen leben vom Austausch und den Erfahrungen anderer“, so Manuela Bruckmüller vom Dachverband der Selbsthilfegruppen Oberösterreich. Gerade weil sie die Erkrankung und die Folgen nicht erklären müssen und auf Verständnis treffen, seien diese Gruppen so beliebt.

Auszeit für pflegende Angehörige

Einen Stammtisch für pflegende und betreuende Angehörige gibt es zum Beispiel in Altenberg und Bad Leonfelden. "Bei den Treffen geht es vor allem um die psychosoziale Gesundheit der betreuenden Personen", erklärt Doris Kasberger. Sie war selbst jahrelang Leiterin eines Stammtisches, heute ist sie Ansprechperson beim Land OÖ. Bei monatlichen Treffen können sich die Teilnehmer unter fachlicher Leitung durch Diplomkrankenpflegepersonal über verschiedene Themen informieren, sich beraten lassen und Hilfe suchen. Es werden aber auch gezielte Vorträge oder Aktivitäten angeboten, wie etwa Kinobesuche, Theater- oder Entspannungsabende. Bei den Treffen bekommt jeder den Raum, den er braucht, um seinen Frust loszulassen. Die ideale Gruppengröße sei zwischen fünf und zehn Personen. Im Bezirk sind teilweise auch bis zu 20 Personen in einer Gruppe. "Das zeigt, wie wichtig dieses Angebot ist", weiß Kasberger.

Entschluss zur Abstinenz

Auch Menschen, die ein Alkoholproblem haben, müssen dieses nicht alleine bewältigen. Jeden zweiten Donnerstag im Monat findet ein Treffen in Ottensheim statt. Um daran teilnehmen zu können, ist ein Erstgespräch bei der Alkoholberatungsstelle Urfahr-Umgebung notwendig. "Bei den Sitzungen geht es nicht immer nur um Alkohol. Die Gruppe mit ihrem Moderator bestimmt, welche Themen besprochen werden", sagt Josef Eilmsteiner von der Alkoholberatungsstelle Urfahr-Umgebung. Gerade zu Beginn sei die Hemmschwelle oft groß.

"Die meisten bemerken dann aber schnell, dass sie sich unter Gleichgesinnten befinden", so Eilmsteiner.

Die Treffen seien wichtig, um langfristig dranzubleiben. "Nach dem Entzug beziehungsweise der Entwöhnungsbehandlung ist die Motivation meist groß. Aber es verlangt Stärke, dem gesellschaftlichen Druck standzuhalten und immer wieder den Entschluss zur Abstinenz zu fassen", sagt der Berater. So gibt es etwa Teilnehmer, die bereits seit 15 Jahren regelmäßig zum Austausch kommen.

Spontane Familien-Treffen

Bei der "Selbsthilfegruppe zur Stärkung der Resilienz" gibt es keine fixen Termine. "Die Treffen finden eher spontan statt", sagt Angela Precht. Sie ist Ansprechpartnerin für all jene, die zur Gruppe dazustoßen möchten. Verbunden sind die Teilnehmer über eine Messenger-Gruppe. "Da schreibt zum Beispiel jemand rein, dass er im Rodltal spazieren geht, dann schließen sich manche an", so Precht. Auch die Themen variieren. "Es geht um die Herausforderungen im Erziehungsalltag, Einkaufsmöglichkeiten oder auch um Spiritualität – alles was momentan aktuell ist", sagt die Leiterin. Am häufigsten sind Mütter mit Kindern dabei, aber auch Männer dürfen natürlich mitmachen. Die Treffen finden meist im Raum St. Gotthard, Feldkirchen, Gramastetten, Walding und Ottensheim statt.

Selbsthilfegruppen in Urfahr-Umgebung

Alkoholerkrankung
Treffen: jeden 2. Donnerstag im Monat in Ottensheim
Infos: Tel. 0664/60072 - 89550 oder beim Land OÖ.

Cystische Fibrose
Alle Infos unter Tel. 0650/9916893 oder cystischefibrose.info.

Down-Syndrom
Alle Infos unter Tel. 0681/10651247 oder down-syndrom.at.

Selbsthilfegruppe zur Stärkung der Resilienz
Spontane Treffen, mehr Infos unter Tel. 0650/3030749.

Pflegende Angehörige
• Altenberg: jeden 2. Dienstag im Monat, um 19 Uhr, im Haus der Gesundheit
• Bad Leonfelden: jeden 2. Mittwoch im Monat, um 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum, Anmeldung: Tel.  0650/5051958
Mehr Infos unter Tel. 0732/7720 - 14918 oder gesundes-oberoesterreich.at.

Psychosoziale Selbsthilfegruppe für Betroffene & Angehörige
Treffen jeden 2. Mittwoch im Monat (ausgenommen Schulferien), um 18 Uhr, in Feldkirchen,  mehr Infos per Mail: katrin.peilsteiner@a1.net.

Stillen
jeden 3. Freitag im Monat, von 9 bis 11 Uhr, in der Miniwelt von A bis Z (Musikschule hinterer Eingang) in Vorderweißenbach, telefonische Anmeldung notwendig: Tel. 0650/6464300

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.