Nachruf
Bad Leonfeldens Altbürgermeister Franz Huemer ist verstorben

Franz Huemer verstarb im 93. Lebensjahr. | Foto: Stadtgemeinde Bad Leonfelden
  • Franz Huemer verstarb im 93. Lebensjahr.
  • Foto: Stadtgemeinde Bad Leonfelden
  • hochgeladen von Veronika Mair

Am 30. Dezember 2023 verstarb Franz Huemer. Er war von 1979 bis 1991 Bürgermeister in Bad Leonfelden.

BAD LEONFELDEN. „Alles Irdische ist vergänglich, doch da ist die Gewissheit, dass die Erinnerung unsterblich ist“. Eine von nur wenigen Persönlichkeiten, die Bad Leonfelden in solch nachhaltiger und erinnerungswürdiger Art und Weise geprägt haben, war Altbürgermeister Franz Huemer. Vor mehr als einem Jahr nahm Franz Huemer eine seiner letzten großen Herausforderung an und stellte sich im 93. Lebensjahr, wie man ihn kannte, zuversichtlich und besonnen, der Diagnose seiner schweren Krankheit. Am 30. Dezember 2023 erreichte die Stadtgemeinde Bad Leonfelden die traurige Nachricht von seinem Ableben.

Selbständiger Kaufmann in seiner Greißlerei

Franz war Zeit seines Lebens immer ein Mensch, dessen Handeln von Mut, Optimismus, Zuversicht und Hoffnung geprägt war. Das hat er auch gegenüber allen anderen Menschen immer ausgestrahlt. Zu schnell nimmt aber gerade jetzt zum Jahreswechsel der Augenblick, was Jahre gegeben haben. Huemer wurde in Hellmonsödt geboren und kam schon als Kind nach Bad Leonfelden. Er war seit 1961 glücklich mit seiner Herta verheiratet und war stolzer Vater, Opa und Uropa von vier Kindern, neun Enkelkindern und drei Urenkeln. Sein Beruf war von 1953 bis zur Pensionierung im März 1990 der eines selbständigen Kaufmanns in seiner Greißlerei am Hauptplatz.

Seine Leidenschaft war Fotografie

Jahrelang war Franz Huemer als Obmann-Stellvertreter in der Agrargemeinschaft, sowie 44 Jahre als Obmann der Wassergenossenschaft ehrenamtlich aktiv. Ein selbst-zitierter „Bürgermeister für alle“ war Franz Huemer zwei Legislaturperioden lang in der Zeit von 1979 bis 1991. Seine ganz persönliche Leidenschaft galt der Fotografie – insbesondere auch deren Technik und Digitalisierung. Zentraler Wert seines beruflichen und politischen Handelns war immer seine Familie.

Den Bau vieler wichtiger Gemeindeeinrichtungen vorangetrieben

In seiner Zeit als Bürgermeister hat er wesentlich dazu beigetragen, dass viele wichtige Gemeindeeinrichtungen entstanden sind: 1980 die Eröffnung der Sportanlage, 1984 die Grundsteinlegung für den neuen Kindergarten, 1987 der Umbau und Eröffnung der Spitalskirche, sowie der Umbau des Gemeindeamtes.
Franz war kurzum ein Organisationstalent. Jede und jeder schätzte, dass er über viele Kenntnisse und Fähigkeiten und über ein besonderes Allgemeinwissen verfügt hat. Was er sagte, versprochen hatte, wurde eingehalten. Darüber hinaus war er auch ein bewundernswert sozialer Mensch, der in Gesellschaft für seine Mitmenschen immer Wertschätzung und Lob zum Ausdruck brachte. Einer, der es verstand, die Menschen mit Witz und Humor zu begeistern und auch stets zu motivieren.

"Er war mit Leib und Seele ein Leonfeldner. Einer mit dem Herz am rechten Fleck", schreibt der jetzige Bürgermeister Thomas Wolfesberger.

"Franz Huemer hinterlässt durch sein Ableben eine große Lücke in der Familie und in unserer Gemeinde. Die Stadtgemeinde Bad Leonfelden wird seinem Altbürgermeister, Ehrenbürger und Ehrenringträger stets ein ehrenwertes und von tiefer Dankbarkeit geprägtes Andenken bewahren. Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl", so Wolfesberger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.