Onlineführung 4.0
"Wir verbinden die reale mit der digitalen Erlebniswelt"

24Bilder

Whisky-Produzent Peter Affenzeller präsentierte in exklusiven Rahmen eine Weltneuheit: die Onlineführung 4.0.

ALBERNDORF (vom). Mit einem absolut neuen Ansatz möchte Whisky-Produzent Peter Affenzeller die Art und Weise revolutionieren, wie sich Produktionsbetriebe bei ihren Kunden präsentieren können. Rund 25.000 Besucher begrüßt Affenzeller jährlich in seinem Schaubetrieb in Alberndorf. "Kommen die Besucher zu uns, hab sie oft Stress. Schließlich sollten sie ja schon wieder ganz woanders sein", erzählt der Whisky-Produzent. "Bei unseren Führungen begrüßen wir die Gäste ganz laut und werden im Laufe der Zeit immer ruhiger und eleganter." Zum Schluss seien die Besucher entspannt, genießen die Atmosphäre und werfen keinen Blick mehr auf die Uhr. "Sie kaufen sich im Anschluss eine Flasche Whisky und wollen genau das gleiche zu Hause erleben", so Affenzeller zum Entstehen seiner Idee. Das neue Konzept „Onlineführung 4.0“ macht auf Basis einer einstündigen virtuellen Führung durch den Produktionsbetrieb die reale und natürliche Welt der Whisky-Destillerie mit allen fünf Sinnen erlebbar – und das Ganze von jedem Platz der Erde aus.

Ein Leuchtturmprojekt

„Wir wollen jene, die aufgrund der Entfernung, aus Zeitgründen oder weil sie körperlich nicht dazu in der Lage sind, zu uns in den Schaubetrieb zu kommen, virtuell abholen und sie in die Welt unserer Gerüche, Geschmäcker und Sinne eintauchen lassen“, sagt Affenzeller. Seine Idee wurde mittlerweile auch als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet. „Wir reden immer vom Menschen 4.0, der Industrie 4.0 oder der Digitalisierung 4.0. Also gingen auch wir diesen Schritt und kreierten die 'Onlineführung 4.0'. Wir wollen allen Menschen dieser Welt unseren Schaubetrieb öffnen – egal, wo sie sich gerade befinden.“

Eine Stunde intensiver und purer Genuss

Und so funktioniert’s: In einer edlen schwarzen Box werden ein gebrandetes Whiskyglas, Getreidemalz und fünf Whiskyproben geliefert. Außerdem befindet sich in der Box ein persönliches Kuvert mit einem 24 Stunden lang gültigen Einmalcode, mit dem man seine persönliche Verkostungs- und Erlebnistour starten kann. In einem einstündigen Film führt der Alberndorfer virtuell durch seinen Betrieb und erklärt alles über die Produktion seiner preisgekrönten Genüsse. Zwischendurch wird immer wieder verkostet oder das authentische Aroma des Getreides genossen. Emotion und Stimmung stehen dann auch am Ende der „Onlineführung 4.0“ mit Sonnenuntergang über dem Mühlviertel auf dem Programm.

Erhältlich ab Ende Oktober

Ab Ende Oktober ist das Erlebnispaket in der Whiskydestillerie um 39 Euro erhältlich. "Ein ideales Geschenk für alle, die stilvolle und genussreiche Momente schenken wollen, die alleine, zu zweit, bei einem netten Damenabend oder einfach gemeinsam in einer Gruppe erlebt werden können", so Affenzeller.

Eckdaten zum Alberndorfer Whisky-Produzent

Mit 23 Jahren begann Peter Affenzeller das am Hof angebaute Getreide zu „Fine Austrian Whisky“ zu veredeln. Der Whisky ist mittlerweile mehrfach preisgekrönt und in der Hotellerie und Gastronomie stark etabliert. Die Produktpalette umfasst unter anderen fünf Whiskysorten, zweierlei Gin, Vodka, Nebenprodukte wie Whisky-Schokolade, Whisky-Marmelade, Whisky Honigsenf bis hin zum Whisky-Parfüm. Peter Affenzeller beschäftigt zehn Mitarbeiter und veredelt 30 Tonnen Getreide, das sind rund 25.000 Liter Alkohol im Jahr.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen