Gramastetten wächst stark

GRAMASTETTEN (fog). Durch seine Linz-Nähe aber doch ländlichen Idylle zählt Gramastetten zu den beliebtesten Wohngegenden im Bezirk. Seit 2003 wächst die Rodlgemeinde stetig. Sie ist unter den Top 10 in Oberösterreich bei den Einwohnerzuwächsen in den vergangenen zwei Jahren. Von 2010 bis 2011 kamen 96 Einwohner dazu. In diesem Jahr verzeichnet Gramastetten noch einmal ein Plus von 89 Personen gegenüber dem Vorjahr und zählt nun insgesamt 4880 Einwohner. Im Gegensatz zu kleineren Gemeinden im Linzer Umland ist in Gramastetten die Nahversorgung und Infrastruktur völlig intakt. Aber: „Wir haben Fachmarktzentren und großen Handelsketten immer eine Absage erteilt, weil bei uns die verkehrstechnischen Voraussetzungen nicht gegeben sind“, sagt Gramastettens Bürgermeister Andreas Fazeni. Dennoch siedeln sich gerne Betriebe hier an. Am 31. Oktober eröffnet zum Beispiel Hörgeräte-Händler Waldstein eine Filiale in der Marktstraße.

Der Zuzug bei den Einfamilienhäusern kommt aus ganz Österreich: „Unser neuer Tierarzt ist zum Beispiel ein Kärntner“, so Fazeni. Den Ortschef freut vor allem, dass 90 Prozent der jungen Gramastettner in der Gemeinde bleiben. Fazeni: „Wir haben in den vergangenen zwei bis drei Jahren etwa 60 geförderte Mietwohnungen an Junge vergeben.“ Darunter sind viele junge Familien, die inzwischen Nachwuchs haben. Das hilft Gramastetten auch bei der Geburtenrate weiter.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.