Heute großes Jugendforum in Sonnberg

2Bilder

SONNBERG. Heute findet das Jugendforum, das ist die Abschlusspräsentation des gemeinsamen Jugendrats der Gemeinden Bad Leonfelden, Oberneukirchen, Sonnberg, Vorderweißenbach und Zwettl im Mehrzwecksaal in Sonnberg statt. Auch die Bürgermeister dieser Gemeinden und Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer werden daran teilnehmen. “Der Jugendrat ist deshalb so wichtig, weil man auf Gemeindeebene den Bezug zu jungen Leuten unmittelbar herstellen kann und weil sie rasche Ergebnisse sehen. Das Besondere, was mich freut, ist, dass man zwischen mehreren Gemeinden zusammenarbeitet und dadurch den Lebenswelten der jungen Leute noch näher kommt und zudem das Miteinander in der Region stärkt. Ich hoffe, der gemeindeübergreifende Jugendrat findet viele Nachahmer.“

16 Jugendliche per Zufall ausgewählt

Das Ziel des Jugendrats ist, Jugendliche zur Mitgestaltung ihres unmittelbaren Lebensraumes zu gewinnen. Das Jugendbeteiligungsmodell wird vom Land OÖ unterstützt und von der SPES Zukunftsakademie aus Schlierbach begleitet. Projektkoordinatorin ist die Sonnberger Vizebürgermeisterin Caroline Priller. Mit 16 zufällig ausgewählten Jugendlichen aus den fünf Gemeinden werden deren Sichtweisen zur Region und die Anliegen der Jugend diskutiert. Im Jugend-Forum werden die Jugend-Räte am 28. November im Mehrzwecksaal Sonnberg ihre Ideen der Öffentlichkeit präsentieren und sie gemeinsam mit den Besuchern weiter entwickeln. Dabei sollen noch mehr Mitwirkende an Bord kommen, um gemeinsam die Umsetzung in Angriff zu nehmen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.