Bildergalerie
Großer Andrang beim "Treffen-sagt-Danke"-Fest

V.l.n.r.: Reinhart Rohr, Landesrätin Sara Schaar, Landesrätin Beate Prettner, Bgm. Treffen Klaus Glanznig, LHStv. Martin Gruber, Landesrat Daniel Fellner und Landeshauptmann Peter Kaiser.  | Foto: MeinBezirk.at
30Bilder
  • V.l.n.r.: Reinhart Rohr, Landesrätin Sara Schaar, Landesrätin Beate Prettner, Bgm. Treffen Klaus Glanznig, LHStv. Martin Gruber, Landesrat Daniel Fellner und Landeshauptmann Peter Kaiser.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Die schweren Unwetter in Treffen, Arriach und im Gegendtal sind mittlerweile ein Jahr her. Für die große Hilfsbereitschaft in dieser Zeit hat sich die Gemeinde Treffen mit einem ganz besonderen Fest bedankt.

TREFFEN. Nach der Nacht auf den 29. Juni 2022 war in der Gemeinde Treffen und in der Nachbargemeinde Arriach nichts mehr so wie es vorher war. Das Ausmaß der Katastrophe wurde erst im Laufe des nächsten Tages ersichtlich. Nach der Welle der Zerstörung folgte jedoch eine Welle der Hilfsbereitschaft. Katastrophendienst, Feuerwehren, Gemeinden und Städte sowie private Helfer standen den Gemeinden rund um die Uhr zur Seite.

Programm

Mit dem Treffen-sagt-Danke-Fest wurde genau diesen Menschen am Freitag den 7. Juli für ihre Unterstützung gedankt. Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche Treffen ging es um 18.00 Uhr mit dem Festakt hinter der VS Treffen weiter. Dazu gab es einleitende Worte des Bürgermeisters Klaus Glanznig. Danach folgten einige Ansprachen und Statements unter anderem von Landeshauptmann Peter Kaiser und LHStv. Martin Gruber. Neben Villachs Bürgermeister Günther Albel waren auch die beiden Landesrätinnen Sara Schaar und Beate Prettner vor Ort. Neben den politischen Vertretern gab es auch einige Worte der Feuerwehr und des Bundesheeres. Am Ende des ersten Teiles der Veranstaltung bekamen alle Beteiligten von Bürgermeister Klaus Glanznig ein besonderes Geschenk: Eine Anstecknadel der Gemeinde Treffen und ein selbst gemachtes Andenken an die Feier. "Ich bin wahnsinnig stolz über die Unterstützung. Wir haben alle zusammengehalten und uns trotz des schweren Unwetters nicht unterkriegen lassen und darauf bin ich stolz", so Klaus Glanznig. Anschließend wurde gemeinsam geschlemmt, sich ausgetauscht und nochmals über die erlebten Eindrücke und Ereignisse gesprochen. Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet von der Marktmusik Treffen und der Musikschule Gegendtal-Bodensdorf. Weiters folgte am Abend auch ein Auftanz der Landjugend Treffen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.