Baum stürzte auf Fahrbahn
LKW-Lenker auf A10 verunfallt

Fahrzeug kam ins Schleudern. Fahrer aus Griechenland unbestimmten Grades verletzt | Foto: pixabay
2Bilder
  • Fahrzeug kam ins Schleudern. Fahrer aus Griechenland unbestimmten Grades verletzt
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Baum stürzte auf Fahrbahn. Sattelzug prallte in Mittelleitschiene. 

VILLACH/SPITTAL. Die derzeitige Witterung sorgt auch auf den Straßen für erschwerte Bedingungen. Auf der A10 Tauernautobahn von Salzburg Richtung Villach kam es in den frühen Morgenstunden zu einem folgenschweren Unfall. 

Baum stürzte auf Fahrbahn 

Ein 53-jähriger LKW-Lenker aus Griechenland lenkte gegen 3:00 Uhr seinen Sattelzug auf der A10 in Richtung Villach. Auf Grund des starken Schneefalles stürzte ein Baum - wenige Kilometer vor der Raststation Feistritz (Paternion) - von der rechten Fahrbahnböschung auf die erst Fahrspur.

Sattelschlepper geriet ins Schleudern

Der Fahrer verriss daraufhin sein Sattelfahrzeug und geriet auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern. Der Sattelzug prallte frontal gegen die Mittelleitschiene und rutschte quer über die Fahrbahn. das Fahrzeug kam schließlich im Bereich Pannenstreifen und erster Spur zum Stillstand.

Lenker verletzt ins LKH

Das Sattelzugfahrzeug wurde schwer beschädigt, der Anhänger leicht. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Spittal an der Drau gebracht.

Mit Gefahrengut beladen

Da der Verdacht bestand, dass Dieseltreibstoff ausgeflossen sein könnte und die Ladung aus ca. 25 Tonnen Farbstoffen (Gefahrengut) bestand, wurden die FF Spittal an der Drau, Feistritz und Töplitsch alarmiert.
Bei den weiteren Erhebungen wurde jedoch festgestellt, dass weder Diesel ausgetreten noch das Gefahrengut bei dem Unfall beschädigt wurde.

Straße gesperrt

Die A10 war bis 6:18 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Verkehr wurde in Fahrtrichtung Villach vor dem Wolfsbergtunnel angehalten.

Fahrzeug kam ins Schleudern. Fahrer aus Griechenland unbestimmten Grades verletzt | Foto: pixabay
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.