VS St. Egyden
Politik und Elternverein kämpfen gegen Schließung

Idyllischer kann eine Volksschule eigentlich nicht gelegen sein. Eine potenzielle Schulschließung steht aktuell trotzdem im Raum.  | Foto: VS St. Egyden
  • Idyllischer kann eine Volksschule eigentlich nicht gelegen sein. Eine potenzielle Schulschließung steht aktuell trotzdem im Raum.
  • Foto: VS St. Egyden
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Als eine von fünf Kärntner Schulen, die seit mindestens zwei Jahren weniger als die erforderlichen 30 Schüler ausbilden, wurde die VS St. Egyden von der Bildungsdirektion Kärnten auf den dringenden Handlungsbedarf aufmerksam gemacht. Schulschließung steht im Raum.

VELDEN. In dem Schreiben, das im Büro von Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk landete, steht eine potenzielle Schulschließung im Raum. "Wir werden diesen wichtigen Standort nicht aufgeben", betont Vouk, dessen Team längst an einem pädagogischen Rundum-Konzept für St. Egyden arbeitet: "In unmittelbarer Nähe zur Schule werden 27 private Wohnungen errichtet, die wir mitentwickeln. Auch beim St. Egyden Hof sind bereits Wohnungen genehmigt. Da werden sich in absehbarer Zukunft Familien mit Kindern ansiedeln!"

Antwortschreiben mit Biss

In seinem Antwortschreiben an die Bildungsdirektion spricht das Gemeindeoberhaupt ein Alleinstellungsmerkmal der kleinen Schule an: "Wir werden den Schwerpunkt auf Sprachen und Sport legen. Gerade arbeiten wir ein pädagogisches Konzept aus, das Sprachkompetenz in besonderer Form beinhaltet, die Kinder vom Kindergarten bis zur Volksschule begleitet. Beim Schulgebäude selbst wurde 2013 ein Zubau in Form einer Sporthalle errichtet. Diese und die Außenanlage sind auch für ortsansässige Vereinen unentbehrlich!"

Elternverein eingeschaltet

"Gemeinsam mit der Politik und dem Elternverein setzen wir alle Hebel in Bewegung, um die Zukunft der Schule zu sichern. Eine Schulschließung wäre eine Katastrophe", unterstreicht Direktor Thomas Millonig. "Die Vergangenheit hat uns gezeigt, wie wichtig Individualität ist", ergänzt Obfrau Daniela Vratanar im Namen des Elternvereins. "Eine Schließung widerspräche dem Leitsatz der Landesregierung, den ländlichen Raum stärken zu wollen", sind sich alle einig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.