Vortrag in Villach
Mit minimalinvasiver Chirurgie am neuesten Stand

Beim Mein-Med Vortrag in Villach: Primarius Gerhard Jenic, Vorstand der Abteilung für Allgemein- und Gefäßchirurgie im LKH Villach zusammen mit Moderatorin Theresa Thum. | Foto: Privat
  • Beim Mein-Med Vortrag in Villach: Primarius Gerhard Jenic, Vorstand der Abteilung für Allgemein- und Gefäßchirurgie im LKH Villach zusammen mit Moderatorin Theresa Thum.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chantal Buschung

Beim MeinMed-Vortrag im Bambergsaal-Villach wurden die neuesten Operationsmethoden unter die Lupe genommen. Kooperationspartner der Veranstaltung war die Österreichische Gesundheitskasse. Gerhard Jenic, Leiter der Abteilung für Allgemein- und Gefäßchirurgie im LKH-Villach, berichtete über die modernsten OP-Methoden.

VILLACH. In der gesamten Medizin, so auch in der Chirurgie, gebe es eine stete Weiterentwicklung, die mit technischen Errungenschaften einhergehe. Die minimalinvasive Chirurgie, oder auch Knopflochtechnik-Chirurgie genannt, begann in den 80er Jahren. Man versuchte große Schnitte zu vermeiden und über kleine Schnitte eine Kamera in den Patienten einzuführen. Die Methode entwickelte sich zunächst zögerlich, da die Kameras zu dieser Zeit noch recht schlecht waren. Mittlerweile seien viele Operationen – wie Magen-Darm-Operationen, Leistenbruch oder Eingriffe bei Übergewicht – mit nur einem einzigen kleinen Schnitt möglich, erklärt Jenic. Im LKH Villach könne, unter gewissen Voraussetzungen, sogar eine Gallenblasenoperation als tageschirurgischer Eingriff wahrgenommen werden.

Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie

„Der Patient verliert weniger Blut und hat nach dem Eingriff weniger Schmerzen“, erklärt der Mediziner. Überdies komme es zu einem kürzen Krankenhausaufenthalt und zu einer schnelleren Mobilisation. Es verringerten sich etwaige Lungenprobleme sowie thrombotische Risiken. Allerdings, so der Arzt, könne auch eine offene Operation ästhetisch schön ablaufen und manchmal sei ein großer Schnitt einfach notwendig. Die Beratung der Patienten sei essentiell, wie auch die Entscheidung, ob eine Operation tatsächlich sinnvoll sei. „Eine Operation ist immer Teamarbeit, der Chirurg allein kann nichts,“ so Jenic. Weitere Infos und Termine finden Sie auf meinmed.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.