Große Bildergalerie und Video
Der Villacher Fasching feierte Premiere

Viel los auf der Faschingsbühne in Villach. | Foto: Foto Knaus
446Bilder
  • Viel los auf der Faschingsbühne in Villach.
  • Foto: Foto Knaus
  • hochgeladen von Bernhard Knaus

MIT VIDEO: Die Politik muss sich einiges anhören, beim heurigen Villacher Fasching. Die Premiere wusste mit einem guten Mix aus Pointen, Show und Schabernack zu überzeugen.

VILLACH. Kurz ist er, der heurige „Sprintfasching“. Zur Einordnung: Am 13. Februar ist bereits Faschingsdienstag, wird die ORF-Aufzeichnung des Villacher Faschings auf ORF2 (20.15 Uhr) zu sehen sein. Für die Villacher Faschingsgilde bedeutet dies: Die drei „Promi-Sitzungen“ – ein Zusammenschnitt daraus wird im ORF gezeigt – finden schon Anfang Februar statt!

Foto: Foto Knaus

Ein bunter Mix

Der Grundsockel für eine anständige Quote im TV sind freilich gute Pointen auf der Bühne im Villacher Congress Center und die liefern die Akteure der Villacher Faschingsgilde. So merkt etwa Manfred Obernosterer in seiner Paraderolle als „Noste“ an: „Der absolut kürzeste Fasching aller Zeiten. Wann sich heit da Letzte bei da Polonaise zuawehängt, geht vorn da Erste schon mit an vollen Aschermittwochschädelweh in die Arbeit!“ Der Lei-Lei-Fasching präsentiert sich mit einem ausgewogenen Mix an Polit-Klamauk („Da Karli – monchmol kummt’s mir so vor als wär er der Letzte bei der stillen Post und er muss es laut aussprechen“), Akrobatikeinlagen von örtlichen Sport- und Tanzvereinen sowie Schabernack à laHans-Jörg Petrik („Den kriegst so schnell net in Griff, bei dem is nur Chaos“).

Foto: Foto Knaus

„Hat gut funktioniert“

Die Proben liefen seit Sommer. Am Mittwoch und Donnerstag fand schließlich die Generalabnahme des Programms unter den gestrengen Blicken der beiden Spielleiter Franz Kleinbichler und ORF-Regisseur Volker Grohskopf statt. Auf der Lei-Lei-Bühne darf das Villacher Prinzenpaar Anna Mitteregger und Hannes Pernstich nicht fehlen. Die Prinzessin ist im Zivilberuf Baumeisterin, die jüngste Kärntens noch dazu! Prinz Hannes Pernstich, der als Lei-Lei-Minister den Aufbau der Showbühne verantwortet, verschmitzt: „Heuer waren wir beim Aufbau noch genauer als sonst. Anna hatte bei der Abnahme aber keinerlei Beanstandungen.“ Gildenkanzler Karl Glanznig: „Die Premiere hat im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert. Jetzt startet der Villacher Fasching richtig durch!“

Foto: Foto Knaus

Sprüche:

“Wir grüßen die Krisen, die Krisen, die sprießen. 
Die eine nicht fertig, die andere schon da. 
Doch wir lassen die Krisen uns niemals verdrießen, 
denn Krisen zu meistern, dafür leben wir ja.”
„Die Hofnarren“, (Eva Mion und Michael Thoman)

„Die Oberösterreicher haben sich nie dafür entschuldigt, dass sie den Haider nach Kärnten geschickt haben. Deshalb ist Kickl jetzt die Rache Kärntens.“
„Nachzipfer“ (Hannes Höbinger)

„Lehrer werden noch immer gesucht. Letztens hat der Direktor zu mir gesagt: ‚Jetzt habe ich sie überall gesucht.‘Gutes Personal ist eben schwer zu finden.“
„Jungzipfer“ (Joe Kohlhofer)

„Da Karli – monchmol kummt’s mir so vor als wär er der Letzte bei der stillen Post und er muss es laut aussprechen.“
„Praktikantin“ (Eva Mion)

„Babler - der neue Excel-Experte der SPÖ. I waß nit, ob ma darauf zählen können.“
nochmal Eva Mion als „Praktikantin“

„Normal ghearst jo du am Flughofn, ausschaun tuast jo wie a fester Koffer.“
“Chaos Couch” (Nathalie Karner Tarmastin)

„Hallo liebe Grünen. Ich bin jetzt fast zwei Wochen mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Aber ich muss sagen, dass das nichts für mich ist. Es nimmt einfach zu viel Platz im Kofferraum weg.“
„Heike a la Carte“ (Heike Schaflechner)

„Der absolut kürzeste Fasching aller Zeiten. Wann sich heit da Letzte bei da Polonaise zuawehängt, geht vorn da Erste schon mit an vollen Aschermittwochschädelweh in die Arbeit!“
„Noste“ (Manfred Obernosterer)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.