Villach Land
Ausbau der Lorenz-Böhler-Straße wurde finalisiert

Eine weitere Modernisierung im Straßennetz konnte kürzlich mit der Lorenz-Böhler-Straße abgeschlossen werden. | Foto: Stadt Villach
  • Eine weitere Modernisierung im Straßennetz konnte kürzlich mit der Lorenz-Böhler-Straße abgeschlossen werden.
  • Foto: Stadt Villach
  • hochgeladen von Chiara Kresse

In zwei Phasen wurde die Lorenz-Böhler-Straße in Mittewald ausgebaut. Die Fahrbahn wurde auf 5,50 Meter verbreitet und ein neuer Gehweg errichtet. Kürzlich wurden auch die finalen Aspahltierungsarbeiten abgeschlossen. Gesamtkosten: rund 415.000 Euro.

VILLACH LAND. Eine weitere Modernisierung im Straßennetz der Stadt Villach konnte kürzlich abgeschlossen werden. Die Lorenz-Böhler-Straße in Mittewald musste im Zuge von Wohnbauprojekten, die in diesem Bereich in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden, ausgebaut werden. Aus der ursprünglichen drei Meter breiten Straße wurde eine Aufschließungsstraße mit einer 5,50 Meter breiten Fahrbahn samt 1,50 Meter breiten Gehweg.

Bessere Verkehrssicherheit

Im Zuge der Errichtung der Straße wurde auch der Kreuzungsbereich zur B84 Faakersee Straße versetzt. Zusätzlich wurden die Bushaltestellen an der B84 neu mit sicheren Gehwegen aufgeschlossen. "So konnte auch die Verkehrssicherheit für Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer deutlich verbessert werden", sagt Villachs Baureferent Stadtrat Harald Sobe.

Finalisierung

Der erste Teil der Straße wurde bereits im Vorjahr umgesetzt, der zweite Teil samt Fertigstellung der Aspahaltdeckschicht konnte nun finalisiert werden. Im Zuge der Bauarbeiten wurden nicht nur Fahrbahn und Gehweg errichtet, auch Oberflächenentwässerung und Beleuchtung wurden neu gestaltet. Die Baukosten belaufen sich auf rund 415.000 Euro.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.