Villach/ Villach Land
Die Eislaufsaison steht aktuell auf dünnem Eis

Eismeister Stephan Hufer kümmert sich um den Aichwaldsee in der Gemeinde Finkenstein.  | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Eismeister Stephan Hufer kümmert sich um den Aichwaldsee in der Gemeinde Finkenstein.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Viel Sonne und milde Temperaturen sind aktuell nicht nur für die unterschiedlichen Skigebiete eine große Herausforderung. Auch die heimischen Seen tun sich aktuell schwer eine stabile und sicherer Eisschicht zu bilden. Wir haben dazu mit den beiden Eismeistern Stephan Hufer und Friedrich Rupnik über die aktuelle Lage gesprochen.

VILLACH/ VILLACH LAND. Der Aichwaldsee in der Gemeinde Finkenstein ist aufgrund seiner schattigen Lage eigentlich ein Garant für eine gefrorene Eisfläche. Nicht so heuer. „Aktuell gibt es eine sehr dünne Eisschicht, die aber noch nicht trägt. In der Nacht wächst das Eis, aber tagsüber nicht. Es gibt die Hoffnung, dass das Eislaufen heuer noch möglich sein wird," sagt Eismeister Stephan Hufer. Für ihn ist diese Tätigkeit eigentlich sein eingeplantes Einkommen im Winter, seinen Hauptjob kann er nur während der warmen Jahreszeit ausüben. „Das Geld fehlt mir nun natürlich. Ich verdiene nur, wenn die Eisfläche geöffnet hat, das ist normal und wäre anders ja auch nicht gut für den Eislaufverein Wörthersee. Aber es ist alles vorbereitet, es muss nur noch kalt werden.“

Silbersee

Für die Eislaufsaison auf dem Silbersee in St. Ulbrich bei Villach sieht es aktuell nicht gut aus. Laut Eismeister Friedrich Rupnik gab es am Silbersee schon eine Eisschicht, durch die warmen Temperaturen ist der See aktuell jedoch wieder offen. „Ich fahre jeden Tag raus und schau mir den See an. Leider ist er aktuell komplett offen und mit dem Eislaufen sieht es daher schlecht aus. Wenn sich bis zum 20. Jänner keine vernünftige Eisschicht bildet, stehen die Chancen sehr schlecht.“ Die Sonne am Tag und das fehlen von Minusgraden sind heuer der Grund, warum der Silbersee aktuell ohne eine Eisschicht ist. „Wenn es mehrere Tage um die Minus 10 Grad hätte, würde sich eine vernünftige Schicht bilden und wir könnten die Eisfläche präparieren,“ sagt Friedrich Rupnik. Der Eismeister hofft zwar noch auf kalte Temperaturen, aber aktuell steht die Eislaufsaison auf dünnem Eis.

Vassacher See

Am Vassacher See in Villach sind nicht nur die warmen Temperaturen ein Problem für die Eisbildung. „Am Vassacher See gibt es schon seit Jahren kein Eis mehr. Das liegt vor allem am Seegrass, dass bis ganz nach oben wächst und verhindert, dass das Eis richtig bindet,“ so Rupnik. Der Eismeister kümmert sich schon seit insgesamt 25 Jahre um die unterschiedlichsten Seen in Kärnten. Mittlerweile ist er nur mehr für den Silbersee und den Vassacher See  im Raum Villach zuständig. „Ohne passender Eisfläche kann ich meine Arbeit nicht machen. Das heißt ich bin daheim und hoffe, dass es vielleicht doch noch richtig kalt wird," lacht Rupnik.

Eismeister Stephan Hufer kümmert sich um den Aichwaldsee in der Gemeinde Finkenstein.  | Foto: MeinBezirk.at
Eismeister Friedrich Rupnik ist für den Silbersee und den Vassacher See in Villach zuständig.  | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.