Faschingstreiben in Villach
Die Villacher Narren haben Hoch-Saison

Eine ganze Stadt im Faschings-Taumel. Villach im Fasching am Samstag | Foto: Astrid Kompan
2Bilder
  • Eine ganze Stadt im Faschings-Taumel. Villach im Fasching am Samstag
  • Foto: Astrid Kompan
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Die Narren gehen um. In Villach traditionell am Faschingssamstag. Die Stadt zeigt sich kunterbunt. In Klagenfurt tickt die (Faschings)- Uhr etwas anders.

VILLACH. Klagenfurt und Villach – es sind gerade mal 40 Kilometer und doch ganze Welten. Zumindest in Bezug auf den Faschings-Höhepunkt.

Höhepunkt der Narren

Während man in Villach den erklärten Höhepunkt am Samstag feiert – an dem absoluter Narren-Ausnahmezustand herrscht – gilt in Klagenfurt der Faschingsdienstag als Narren-Hochzeit. Eine jahrelange Tradition, die auch ihren Vorteil hat. Denn so mancher Magistrats- oder Bankmitarbeiter kann getrost um 12 Uhr Feierabend machen. Die Stunden werden in aller Regel "geschenkt". 

Am Samstag ist zu

Stunden, um die der Villacher Magistrats-Mitarbeiter "umkommt". Denn am Faschingsdienstag ist der Fasching hier längst Geschichte. "Der Fasching findet in Villach traditionellerweise immer am Samstag statt – also nicht zu offiziellen Öffnungszeiten des Magistrats. Und der Dienstag ist seit vielen Jahren der Klagenfurter Narrenhöhepunkt und wird in Villach gar nicht gefeiert – weder mit Verkleidungen noch anderswie", tönt es logischerweise aus dem Rathaus.
Tradition ist eben Tradition.
Und umso bunter wird dafür am Samstag zuvor gefeiert. Und das in der ganzen Stadt. 

Handel treibt es bunt

Kaum ein Geschäft, das nicht dekoriert ist, in dem die Angestellten nicht verkleidet sind. Wie am Villacher Hauptplatz. Man freut sich auf den Fasching, Angestellte verkleiden sich, die Türen schließen im Gros um 13 Uhr.
In den Genuss des etwas verfrühten Feierabends kommt auch Hartlauer-Mitarbeiterin Jennifer. Sie wird den Fasching als Biene begehen, Kollege Markus schlüpft in die Kluft des Starwars Imperators. Und auch im Bipa gegenüber werden Kostüme angelegt. Andrea und Claudia sind "immer verkleidet", im letzten Jahr als Biene und Sonnenblume (Bild). Gefeiert wird freilich in der ganzen Stadt, auch etwas weiter in der Italiener Straße. Die Trafik hier schließt aber nicht etwa früher, sie hat sogar länger geöffnet. Im letzten Jahr bediente hier Mini Maus, heuer steht die Wahl des Kostüms noch aus.

Manch einer sperrt auch zu

Aber auch geschlossene Türen wird es am Faschingssamstag geben. Das Café Kaffeemacher, einige Meter weiter, bleibt geschlossen. Allerdings weniger aus Gründen der Narrenfreude, "der Tag bringt uns nichts. Die Menschen benutzen uns mehrheitlich als öffentliche Toilette", sagt man mit einem Augenzwinkern. Ein Faschingsverweigerer, nein, das ist man freilich nicht. 

Kostüm-Vorschrift?

So kunterbunt es aber auch in Villach zugeht, eine Kostümverpflichtung haben wir nicht erfragen können. Theoretisch wäre das – in Form einer Bekleidungspflicht – jedoch sogar möglich, sagt Johannes Loinger, Vorstandsvorsitzender der D.A.S. Rechtsschutz AG. Obgleich: „Wenn sich Mitarbeiter nicht verkleiden wollen, wird das im Normalfall keinen Entlassungsgrund darstellen“, sagt Loinger. Ohnehin nicht zulässig sind Kostüme, die als entwürdigend oder lächerlich empfunden werden könnten.
Von der anderen Seite betrachtet, ist es grundsätzlich auch nicht verboten, verkleidet bei der Arbeit zu erscheinen. Wenngleich es Grenzen gibt, weiß der Experte. „Wenn durch die Kostümierung die Vertrauenswürdigkeit gegenüber Kunden beeinträchtigt wird, kann das Verkleiden vom Arbeitgeber verboten werden."

Eine ganze Stadt im Faschings-Taumel. Villach im Fasching am Samstag | Foto: Astrid Kompan
Der Samstag, normaler Arbeitstag für den Handel. Und so trifft man hier nicht auf Andrea und Claudia sondern auf eine flotte Biene und eine Sonnenblume:)?
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.