Stadtteilreportage St. Magdalen/Seebach
Gewerbegebiet mit starkem Zusammenhalt

Bernhard Plasounig (r.) zusammen mit der nächsten Generation, seinem Sohn Martin. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Bernhard Plasounig (r.) zusammen mit der nächsten Generation, seinem Sohn Martin.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Bernhard Plasounig ist in Seebach geboren und aufgewachsen. Schon seine Großeltern und Eltern lebten und arbeiteten im Stadtteil. Auch heute hat er dort sein Betriebsgelände und seinen Wohnort.

VILLACH. Seit dem Jahr 1955 ist Bernhard Plasounig privat und beruflich in Seebach angesiedelt. Die Entwicklungen sieht er positiv. „Der Stadtteil hat sich als Gewerbe- und Industriegebiet wirklich gut entwickelt. Seebach wurde schon früher von den Stadtvätern als Gewerbeviertel gesehen. Die Entwicklungen waren dabei zwar nicht rasch, aber dafür sehr beständig.“ Heute haben sich viele Firmen hier angesiedelt und schätzen die Lage.

Hilfe und Unterstützung

Besonders ist für Plasounig die Gemeinschaft in Seebach. „Die Firmen kennen sich untereinander, stehen im Austausch und unterstützen sich gegenseitig. Speziell die kurzen Wege zwischen den Unternehmen fördern den Zusammenhalt. „Für jedes Problem gibt es eine Firma im Ort, die Hilfe anbietet und das ohne zu zögern.“

Trubel und Ruhephasen

Da Bernhard Plasounig auch im Stadtteil wohnt, trennen ihn nur wenige Meter von seinem Arbeitsplatz. „Natürlich ist die Nähe für mich ein Vorteil. Ehrlich gesagt muss man das aber auch mögen. Wenn man so Nahe bei der Firma wohnt, kann man schwer abschalten.“ Am Wochenende schätzt Plasounig dafür die Ruhe im Viertel. „Unter der Woche ist viel los, aber am Wochenende genießen wir die Stille in Seebach.“

Feuerwehr im Ort

Neben Seebach als Gewerbegebiet ist vor allem auch der Standort der Feuerwehr im Stadtviertel für Plasounig immens wichtig. „Speziell beim Brand im Juni haben wir gemerkt, welchen Stellenwert die Feuerwehr im Ort hat.

Bernhard Plasounig (r.) zusammen mit der nächsten Generation, seinem Sohn Martin. | Foto: MeinBezirk.at
Die Familie Plasounig hat schon früh im Stadtteil mit angepackt und geholfen.  | Foto: Plasounig
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.