Imbiss setzt auf vegane Küche

Gemeinsam in die Selbstständigkeit: Nada und Bernhard Bodner haben es gewagt | Foto: KK
3Bilder
  • Gemeinsam in die Selbstständigkeit: Nada und Bernhard Bodner haben es gewagt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

FEISTRITZ (aju). Immer mehr Menschen interessieren sich für veganes Essen. Daher haben Bernhard und Nada Bodner einen veganen Imbiss in Feistritz eröffnet.

Die Anfänge

"Wir wollten nicht in die Großstadt. Daher entschieden wir uns für den Standort in Feistritz Drau", sagt Bernhard Bodner. Er selbst ist dabei ein Gastroquereinsteiger. Als gelernter Maurer zwang ihn eine Krankheit dazu, seinen Lebensstil zu ändern. "Jahrelang kämpfte ich mit heftigen Schmerzschüben, Regenbogenhautentzündungen, Ischias und vielem mehr. Als sämtliche Heilmittel keine Linderung versprachen, stellte ich meine Ernährung um und bereits nach acht Wochen stellten sich Erfolge ein", sagt Bodner. So hat er seinen Weg, mit der Krankheit umzugehen, gefunden und möchte deshalb die positiven Effekte der veganen Ernährung an seine Gäste weitergeben. Unterstützung erhält er dabei von seiner Frau, die auf eine 23-jährige Tätigkeit im Gastgewerbe zurückblicken kann.

Qualität im Vordergrund

Seit zwei Monaten steht der Imbiss mit dem Namen "Vins Vegan" für vegane Fast-Food-Küche wie Steaks, Burger, Wraps oder Tortillias. "Natürlich dürfen auch die altbekannten Döner, bei uns V(D)öner genannt, nicht fehlen", sagt Bodner. Geboten wird den Gästen auch ein saisonales Angebot mit Smoothies, Salaten und Aufstrichen. "Wir legen viel Wert auf frische Zutaten. Ketchup und Mayo sind deshalb ebenso hausgemacht wie der bekannte Fleischersatz 'Seitan'", erklärt Bodner. Für ihn ist der Trend zum veganen Essen nicht nur eine Modeerscheinung.
Seit der Eröffnung im November herrscht reges Interesse am neuartigen Imbiss. "Ob jung oder alt, Arzt, Student, Arbeiter oder Schüler, zu uns kommen alle. So entwickeln sich spannende Gespräche und unser Kundenstamm erweitert sich stetig", sagt Bodner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.