Tschebull-Wirt bekochte die Stars
In der Oscar-Küche von Wolfgang Puck

Hannes Tschemernjak (Mitte) war selbstverständlich auch heuer in der Oscar-Küche von Wolfgang Puck am Start. | Foto: Der Tschebull
2Bilder
  • Hannes Tschemernjak (Mitte) war selbstverständlich auch heuer in der Oscar-Küche von Wolfgang Puck am Start.
  • Foto: Der Tschebull
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Drei Kärntner waren auch bei der diesjährigen Oscar-Verleihung mittendrin im Geschehen. Und zwar hinter den Kulissen, wo hochwertige Köstlichkeiten auf die Teller gezaubert werden.

VILLACH, HOLLYWOOD. Wolfgang Puck, der weltweit erfolgreiche Koch mit eigenem Stern am „Walk of fame“ in Hollywood, zeichnete heuer zum 30. Mal in Folge verantwortlich für die kulinarische Veredelung von Hollywoods größter Nacht. Auch bei den 96. Oscars stand ihm in der Oscar-Küche Tschebull-Wirt Hannes Tschemernjak zur Seite. "Heuer wurde eine Vielzahl an neuen, richtungsweisenden Gerichten kreiert, die in ihrer Einzigartigkeit in der Fachwelt für Gesprächsstoff sorgen werden", sind sich Tschemernjak und sein langjähriger Weggefährte aus der Heimat Mike Köberl sicher. Beide sind stolz darauf, seit so langer Zeit an der Seite Wolfgang Pucks mitkochen zu dürfen und vor allem seine Freundschaft und Wertschätzung zu genießen. Heuer war auch ein dritter Österreicher mit im Bunde, nämlich 2-Hauben-Koch Bernhard Zimmerl.

Auch die Speisen der insgesamt 150 Köche haben Gold verdient. Tschebull-Wirt Hannes Tschemernjak in Hollywood am Start. | Foto: Der Tschebull
  • Auch die Speisen der insgesamt 150 Köche haben Gold verdient. Tschebull-Wirt Hannes Tschemernjak in Hollywood am Start.
  • Foto: Der Tschebull
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Nur das Beste für die Stars

Das Oscar-Menü 2024 liest sich wie eine geschmackvolle Aneinanderreihung der besten Sternelokale der Welt. Puck, der gebürtige St. Veiter, ist bekannt dafür, sich küchentechnisch immer wieder neu zu erfinden und beste, vorwiegend regionale Zutaten zu leicht exzentrisch anmutenden Geschmacksexplosionen zu kreieren – die sich auch auf dem heurigen Jubiläums-Oscar-Menü wiederfanden. "Wir servieren den nominierten Oscar-Anwärtern, wie Bradley Cooper, Jody Foster, Emma Stone, Emily Blunt, Martin Scorsese oder Robert de Niro unsere Kreationen auf kleinen Tellern, also wie ein Degustationsmenü in vielen kleinen Gängen, wie in den besten Restaurants der Welt, oder eben wie in meinem Spago in Beverly Hills", sagte Puck. Wenn 1.600 Superstars zum Dinner zusammenfinden, gibt es natürlich spezielle Wünsche. Ein echter Oscar-Koch-Profi ist auch darauf vorbereitet. "Ich habe 150 Köche in zwei verschiedenen Küchen da. Acht von ihnen stehen allein für Sonderwünsche bereit", verrät Puck.

Edle, teure Tropfen

All jene, die bei der Verleihung leer ausgingen, konnten ihren Kummer wegtrinken: Gut 1.200 Flaschen des begehrten Brad Pitt Rosé-Champagners "Fleur de Miraval" standen auch dafür kalt bereit. Das macht im Durchschnitt eine knappe Flasche pro Gast. Die exquisite Weinauswahl fiel heuer auf zwei Weingüter des Prinzen Robert de Luxembourg, einem persönlichen Freund Wolfgang Pucks.

Hannes Tschemernjak (Mitte) war selbstverständlich auch heuer in der Oscar-Küche von Wolfgang Puck am Start. | Foto: Der Tschebull
Auch die Speisen der insgesamt 150 Köche haben Gold verdient. Tschebull-Wirt Hannes Tschemernjak in Hollywood am Start. | Foto: Der Tschebull
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.