Rotes Kreuz Villach
Kein Engpass an Zivildienern

Leisten wertvolle Dienste: Die Zivildiener in Villach! | Foto: Rotes Kreuz
4Bilder
  • Leisten wertvolle Dienste: Die Zivildiener in Villach!
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Mit der Kampagne "Helden wie wir" sucht das Rote Kreuz aktuell nach Zivildienern. Wir haben Bezirksstellenleiterin Christina Summerer nach der aktuellen Situation in Villach gefragt.

VILLACH. Landesweit startete das Rote Kreuz die Kampagne "Helden wie wir", um nach weiteren Zivildienern mit Einsatztermin Jänner zu suchen. Auch in Villach sucht man stets nach Zivildienern, einen Engpass gebe es aber nicht, betont Christina Summerer, Bezirksstellenleiterin Villach. "Ganz im Gegenteil. Es haben sogar Zivildiener ihren Dienst verlängert", ergänzt sie.

"Sind sehr froh, Zivildiener zu haben"

Aktuell habe man 19 Zivildiener im Einsatz, der Bedarf besteht bei 20. Dass es Schwankungen im Zulauf gibt, sei ganz normal, so Summerer, sie erläutert: "Mal sind mehr und mal weniger Zivildiener bei uns im Einsatz. Das hängt unter anderem davon ab, wann Schule, Lehre oder Studium abgeschlossen werden. Im Gegensatz zum Frühjahr oder zum Herbst, rücken im Sommer eher weniger ein."
Auf die Kampagne hin hätten sich direkt in der Bezirksstelle Villach aber nur "wenige Interessenten" gemeldet, berichtet Summerer. "Da die Koordinierung im Landesverband gemacht wird, melden sich meisten direkt dort." Abschließend unterstreicht Summerer die Bedeutung der Zivildiener: "Wir sind sehr froh, über unsere Zivildiener. Sie leisten einen tollen Beitrag für die Allgemeinheit."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.