Lehrlingsschwerpunkt
"Man sieht das Licht am Ende des Tunnels"

Die Lehrlinge von morgen sind schon geboren. | Foto: stockadobe/stockpics
3Bilder
  • Die Lehrlinge von morgen sind schon geboren.
  • Foto: stockadobe/stockpics
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Trotz der aktuell 785 Lehrlinge, die an der FBS Villach 1 in Ausbildung sind, ist der Mangel in den einzelnen Berufssparten immer noch spürbar. Schulleiter Walter Werner im Gespräch.

VILLACH. "In allen Bereichen werden Lehrlinge gesucht. Firmen suchen verzweifelt Bewerber, können aber ihr geplantes Ausbildungskontingent, aufgrund fehlender Nachfrage, nicht nutzen", betont Walter Werner, Schulleiter der FBS Villach 1. Und das obwohl es kärntenweit um die 7300 Lehrlinge gibt, die aktuell in einer Ausbildung stecken. 

Mehr auf Grundberufe setzen

Als Schulleiter kann Werner die aktuelle Lage gut einschätzen und weiß auch worauf es in Zukunft ankommt, um mehr Jugendliche für eine Lehre zu begeistern. "Derzeit wird sehr stark für die duale Ausbildung geworben. Es fehlen aber die Jugendlichen, um den Ausbildungsbedarf im Facharbeitersektor gerecht zu werden. Ansätze zu einer Verbesserung liegen sicher in einer intensiveren Berufsinformation." Weiters fügt der Schulleiter hinzu, dass von der Ausbildungsseite mehr auf Grundberufe, wie Metall/Elektrotechnik/Kaufmann:frau und weniger auf Spezialisierungen Wert gelegt werden sollte. "Durch die Zusammenfassung von Berufsbildern kann es zu einer anspruchsvollen Grundausbildung sprich Kernqualifikation kommen, die in weiterer Folge individuellere Karrierewege, passend zu den individuellen Neigungen, ermöglicht."

Licht am Ende des Tunnels

Beim Angebot gibt es gewisse Lehrberufe, die gefragter sind als andere. In Villach hält sich die Nachfrage sowohl bei den kaufmännisch-administrativen als auch bei den technischen Berufen die Waage. Bernhard Plasounig, Leiter der Villacher Bezirksstelle der Wirtschaftskammer, betont, dass Lehrlinge in Maschinen-, Metallbautechnik und Tourismus nach wie vor Mangelware sind. "Man darf nicht vergessen, dass die geburtenstärksten Jahrgänge in den 1960er-Jahren waren. Das hat sich halbiert. Kärnten hat auch noch über Jahre einen geringen Zuzug gehabt", betont Plasounig, der Licht am Ende des Tunnels sieht: "Mit den Geburten geht es wieder bergauf. Die Lehrlinge von morgen sind schon geboren. Wir müssen sie jetzt für die Lehre begeistern!" Gemeinsam mit AMS und Land Kärnten wurden die Lehrlingsakademie und das Test- und Ausbildungszentrum ins Leben gerufen, um neben Lehre mit Matura auch Lehre nach der Matura zu stärken.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.