Cannabis, Heroin, Waffen
Neun Personen nach Hausdurchsuchungen festgenommen

Die sichergestellten Gegenstände. | Foto: LPD Kärnten
2Bilder
  • Die sichergestellten Gegenstände.
  • Foto: LPD Kärnten
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

MIT VIDEO: Seit September letztes Jahr wurden von der Polizei Hausdurchsuchungen wegen Verdachts des Suchtgifthandels durchgeführt. Nun konnten neun Beschuldigte festgenommen werden. Bei einem der Beschuldigten fand man sogar einen geheimen Bunker im Keller, der als Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen diente.

VILLACH. Kriminalbeamte des Stadtpolizeikommandos Villach führten in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Kärnten seit September 2023 Ermittlungen gegen mehrere Personen wegen Verdachts des Suchtgifthandels. Am 8. März wurden sieben von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angeordnete Hausdurchsuchungen im Stadtgebiet von Villach durchgeführt. Im Zuge der Hausdurchsuchungen konnten neun Beschuldigte festgenommen werden. Dabei handelt es sich um sechs Männer und drei Frauen zwischen 29 und 53 Jahren mit österreichischer, bosnischer, slowenischer und griechischer Staatsbürgerschaft.

Drogen und Waffen

Bei den Hausdurchsuchungen wurden unter anderem 1,5 Kg Cannabiskraut, 1,5 Kg Cannabis, ungefähr 10 Gramm Heroin, 5 Gramm Kokain, geringe Mengen Magic-Mushrooms, Bargeld in der Höhe von mehreren tausende Euro, sowie Verpackungsmaterial, Suchtgift-Waagen, mehrere Waffen (eine AK 47, eine Faustfeuerwaffe Kat. "B" ohne Seriennummer, 1 verbotene Waffe Schrotflinte gekürzt), Munition, Schrotpatronen und Handgranatenzünder sichergestellt.

Foto: LPD Kärnten

Professioneller Bunker

Bei einem der Beschuldigten, einem 39-jährigen Österreicher, konnte ein geheimer Bunker im Keller festgestellt werden, welcher höchst professionell bereits im Jahr 2011 erbaut wurde. Der Zugang zu diesem "Geheimraum" konnte trotz intensivster Suche vorerst nicht gefunden werden. Erst als im Garten des Einfamilienhauses ein Abluftrohr entdeckt wurde, konnte im Keller eine "Geheimtür" (Holzwand) festgestellt werden, welche nur mit Hilfe eines Magneten geöffnet werden konnte.

Aufzuchtanalage für Cannabis

Hinter dieser Türe befand sich ein circa 25 m² großen Raum. In diesem stellten die Kriminalbeamten eine hochprofessionelle Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen sicher. Neben der Aufzucht von Cannabispflanzen diente dieser Raum auch als Lagerplatz für Waffen, Munition und Handgranatenzünder. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass dieser Raum eigens vor über zehn Jahren zum Zwecke des Cannabisanbaues erbaut wurde. Zur Zeit der Durchsuchung befanden sich 39 Cannabispflanzen in einem circa 3x3 Meter großem Indoor-Zelt. Der Raum verfügt über einen Wasser- und Stromanschluss und wurde mit hochprofessionellem Equipment ausgestattet. Dort konnten auch 80 Stück mit Cannabis gefüllte Marmeladegläser sichergestellt.

Teilweise geständig

Nach den durchgeführten Vernehmungen wurden vier Beschuldigte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt gebracht. Die restlichen Beschuldigten werden auf freiem Fuß angezeigt. Die Beschuldigten zeigten sich teilweise geständig. Weitere Erhebungen werden durch den Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Villach geführt. Nach Abschluss dieser umfangreichen Ermittlungen werden alle Beschuldigten bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.

Die sichergestellten Gegenstände. | Foto: LPD Kärnten
Foto: LPD Kärnten
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.