Villach
Patrick Unterrieder neuer Bezirksfeuerwehr-Kommandant

3Bilder

Patrick Unterrieder, seit 2015 Ortskommandant der FF Landskron, wurde Dienstag Abend im Feuerwehr- und Kulturzentrum Drobollach im Beisein von Villachs Bürgermeister Günther Albel und Landesfeuerwehr-Kommandant Rudolf Robin mit mehr als 90 Prozent der abgegebenen Stimmen zum neuen Bezirksfeuerwehr-Kommandanten von Villach-Stadt gewählt.

VILLACH. Die Wahlen der einzelnen Feuerwehr-Ortskommandanten sind in Villach bereits abgeschlossen, am Dienstag Abend folgte im Feuerwehrhaus Drobollach die Wahl des neuen Bezirksfeuerwehr-Kommandanten. Dabei durfte sich Patrick Unterrieder - er war der einzige Kandidat - über ein sensationelles Ergebnis freuen. Wahlberechtigt waren die Kommandanten aller 21 Villacher freiwilligen Feuerwehren sowie der Infineon-Betriebsfeuerwehr.

"Absolut überwältigt"

„Ich bin absolut überwältigt über das große Vertrauen, das mir die Kameraden entgegengebracht haben. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Villach und möchte in diesem Zusammenhang auch Andreas Stroitz sehr herzlich danken. Andi hat wie kein anderer das Feuerwehrwesen in unserer Stadt geprägt“, betonte Unterrieder.

Am Bild von links: Stadtrat Harald Sobe, BFK-Stellvertreter Rudolf Kofler, LFK Rudolf Robin, Bezirksfeuerwehr-Kommandant Patrick Unterrieder und Bürgermeister Günther Albel. | Foto: Kohlmayer
  • Am Bild von links: Stadtrat Harald Sobe, BFK-Stellvertreter Rudolf Kofler, LFK Rudolf Robin, Bezirksfeuerwehr-Kommandant Patrick Unterrieder und Bürgermeister Günther Albel.
  • Foto: Kohlmayer
  • hochgeladen von Thomas Klose

Werksmeister

Patrick Unterrieder ist seit 28 Jahren bei der FF Landskron. Der 45-jährige Maschinenbau-Werksmeister bei der Firma „imerys fused minerals“ ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Leidenschaft zur Feuerwehr liegt den Unterrieders im Blut - schon sein Vater Günther war Feuerwehr-Kommandant in Landskron und auch sein Sohn ist begeisterter Florianijünger. Der neue oberste Feuerwehrmann Villachs ist zudem Ausbildner im Bezirk mit dem Schwerpunkt „Umgang mit dem technischen Gerät“, außerdem liegt ihm die Förderung der Feuerwehrjugend schon seit Jahren ganz besonders am Herzen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.