Stadtteilreportage St. Magdalen/Seebach
Persönlichkeiten und ihre Geschichten hautnah

Persönlichkeiten aus dem Stadtteil im Gespräch. | Foto: MeinBezirk.at
  • Persönlichkeiten aus dem Stadtteil im Gespräch.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Jeder Stadtteil in Villach ist einzigartig und wird von den Menschen, den Vereinen und auch den angesiedelten Unternehmen geprägt. Dieses Mal haben wir einen Streifzug durch St. Magdalen und Seebach gemacht. 

ST.MAGDALEN/SEEBACH. Wie verändert sich ein Stadtteil im Laufe der Zeit? Was prägt ihn und macht ihn so besonders? Diese interessanten Fragen beantworten uns genau die Menschen, die den Stadtteil kennen uns sich dort wohl fühlen.

Die Menschen

Michael Preyhaupt hat uns seine Leidenschaft für den Fußball näher gebracht und uns einen Einblick in den Stadtteil und den Magdalener SC gegeben. Weiters haben wir mit Postzusteller Felix Taferner gesprochen, der zwar heute nicht mehr im Stadtteil arbeitet, aber dort ganze 13 Jahre verbracht hat. "Eine der schönsten Zeiten seiner Karriere" wie er uns verrät. Bernhard Plasounig lebt und arbeitet im Stadtteil Seebach. Er gibt uns einen Einblick in die Gewerbe- und Industriezeile von damals und heute. Neben den Unternehmen ist seit dem Jahr 1993 auch die Hauptfeuerwehrwache Villach in Seebach. Kommandant Harald Geissler erzählt von den Anfängen und der Entwicklung der Feuerwehr. 

Die Stadtteilreportage finden Sie auch in unserer Print-Ausgabe und im E-Paper.

Die folgenden Unternehmen haben sich unter anderem in den beiden Stadtteilen angesiedelt.
 



 Blumenhof Villach

(Foto: Blumenhof Villach)

Blumenhof Villach

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Das ganze Jahr über bieten wir Ihnen eine breitgefächerte Auswahl für Drinnen und Draußen. Gemüsejungpflanzen und Kräuter, Sommerblumen, Sträucher und Rosen. Erden, Dünger und Pflanzenschutz mit inbegriffen. Auch ausgefallene Schönheiten können Sie bei uns bewundern und mit nach Hause nehmen. Zusätzlich bieten wir auch eine große Auswahl an Dekorationsmaterial an.

Blumenhof Villach
Purtscherstraße 30
9500 Villach
Telefon: 04242 41616
E-Mail: office@blumenhof-villach.at



Comprei

(Foto: Comprei)

Comprei - Hält die Welt in Bewegung

Autos, Smartphones, Waschmaschinen - sie alle benötigen Mikrochips die in Reinräumen hergestellt werden. comprei ist ein wichtiger Partner bei der Produktion dieser Halbleiter. Täglich sind 120 MitarbeiterInnen der comprei-Reinraumdienstleistung in mehr als 200 Reinräumen in ganz Österreich im Einsatz. Unsere Fachkräfte sorgen für einen reibungslosen Betrieb dieser und vieler weiterer Produktionsstätten.

Sie möchten Teil unseres Teams werden? Für einen Standort in Villach erweitern wir unsere Mannschaft. Eine Reihe von Benefits und Zusatzleistungen garantieren ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld.

Comprei
Europastraße 10
9524 Villach
Telefon: 04242 44075
E-Mail: office@comprei.eu
www.comprei.eu



Dämmisol

(Foto: Dämmisol)

Dämmisol Dämm & Isoliermaterial GmbH

Kompetenz in Wärmedämmung und Abdichtung vom Keller bis zum Dach seit über 20 Jahren! Individuelle Beratung ist für das Dämmisol Team selbstverständlich. Unser selektives Abhollager befähigt uns, kurzfristig zu liefern.

Dämmisol
Reitschulgasse 2
9500 Villach
Telefon: 04242 3114040
www.daemmisol.at



Gasthof Hopf

(Foto: Privat)

Gasthof Hopf

Der Familienbetrieb wird in der 3. Generation von Familie Hopf geführt. In der "Stube" treffen Dorfleben, Stammtische und Gemütlichkeit zusammen, im Speisesaal werden feiern mit bis zu 70 Personen veranstaltet. Im Sommer findet man einen schattigen Platz im gemütlichen Gastgarten.

Hopf am Markt
Wir kochen auch am Villacher Wochenmarkt. Kärntner Spezialitäten und Saisonale Gerichte zum da essen oder für daheim.

Kirchtag am Hopf
Vom 21. bis 23. Juli ist der traditionelle Kirchtag St. Magdalen beim Gasthof Hopf.

Gasthof Hopf
St. Magdalener Straße 109
9524 Villach
Telefon: 04242 42076
www.gasthaus hopf.at



STUWO

(Foto: STUWO)

Studentenleben in Villach

Der Studentenheimanbieter STUWO bietet in Villach 110 Wohnheimplätze für Studierende und 20 weitere Studentenheime in ganz Österreich (Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Krems und Lambach). Hier findest du moderne Apartments und gemütliche WG-Zimmer zum All-In-Preis. In der Miete ist alles enthalten: Betriebskosten, Heizung, Warmwasser und Strom. Außerdem gibt es gratis WLAN und eine regelmäßige Zimmerreinigung. Und zusätzliche Freizeitangebote, wie Fitnessraum, Sauna, gemeinschafts- und Musikproberäume sowie Gärten oder dachterrassen sind auch inkludiert.

STUWO
Europastraße 11
9524 Villach
Telefon: 04242 44250
www.stuwo.at



technoholz

(Foto: technoholz)

technoholz

Wir sind ein motiviertes Team mit offenem Gesprächsklima und respektvollem Umgang. Ob Lehrling oder Facharbeiter - bei uns findest Du stets jemandem mit einem offenen Ohr. Die Arbeit bei technoholz bietet Dir einen sicheren Job mit guten Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten zur fachlichen sowie persönlichen Weiterbildung.

Abwechslung
Neben Holz stehen bei uns auch moderne Materialien wie Kunststoffe, Verbundstoffe und Acrylglas an der Tagesordnung. Die Aufgaben mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen sind vielfältig.

Arbeitsplatz in Villach
technoholz ist ein eigentümergeführtes Villacher Unternehmen und seit 1991 erfolgreich am Markt. Unser Firmenstandort ist seit jeher in der Reitschullgasse 14 in Villach-Seebach.

technoholz
Reitschulgasse 14
9500 Villach
Telefon: 04242 43869
www.technoholz.at



Papyrus

(Foto: Papyrus)

Genussmeierei

(Foto: Genussmeierei)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.