Gute Buchungslage
Region Villach startet optimistisch in den Winter

Auf der Gerlitzen findet man unzählige Betten mitten im Skigebiet. Seit dem Frühsommer mischt die Kanzlerin mit. | Foto: Region Villach Tourismus GmbH/Adrian Hipp
3Bilder
  • Auf der Gerlitzen findet man unzählige Betten mitten im Skigebiet. Seit dem Frühsommer mischt die Kanzlerin mit.
  • Foto: Region Villach Tourismus GmbH/Adrian Hipp
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Was die Buchungslage anbelangt, sind Villachs Touristiker vom positiven Feedback der Betriebe überrascht.

VILLACH, VILLACH LAND. Auch wenn die letzten Zahlen für die Bilanz der Sommersaison noch nicht vorliegen, lässt die gute Buchungslage im Oktober vorausblicken, dass der Sommer 2022 mit hochgerechnet 2,35 Millionen Gästeankünften das beste Ankunftsergebnis seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen in Kärnten verzeichnen wird. Bei den Übernachtungen wird mit einem Rekordwert seit 2003 gerechnet. Deshalb starten Kärntens Tourismusregionen gemeinsam mit Kärnten Werbung, Unterkunftsbetrieben, der Seilbahnwirtschaft, Kärntner Skischulen und weiteren Partnern optimistisch in die Wintersaison.

"Obwohl kurzfristiger gebucht wird, ist die Buchungslage in der Region Villach gut" - Georg Overs, Geschäftsführer Region Villach Tourismus GmbH | Foto: Region Villach Tourismus GmbH
  • "Obwohl kurzfristiger gebucht wird, ist die Buchungslage in der Region Villach gut" - Georg Overs, Geschäftsführer Region Villach Tourismus GmbH
  • Foto: Region Villach Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Die Reiselust steigt

"Nach zwei Corona-Wintern haben wir heuer wieder die Chance auf eine stabile Saison", freut sich Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig: "Die fehlenden Arbeitskräfte im Tourismus und die steigenden Energiekosten sind jedoch für die Branche eine immense Herausforderung, für die wir uns gemeinsam mit der Wirtschaft bundesweit für zusätzliche Maßnahmen einsetzen. Aber die Betriebe sind motiviert und die Reiselust ist hoch!"

Markus Ramsbacher, Sebastian Schuschnig, Josef Petritsch, Christian Kresse (von links) präsentierten den Ausblick und die Werbekampagnen für den Winter 2022/23. | Foto: Peter Just
  • Markus Ramsbacher, Sebastian Schuschnig, Josef Petritsch, Christian Kresse (von links) präsentierten den Ausblick und die Werbekampagnen für den Winter 2022/23.
  • Foto: Peter Just
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Hervorragendes Feedback

Tourismusexperte Georg Overs freut sich über hervorragendes Feedback aus der Region: "Es wird zwar kurzfristiger gebucht als vor Corona, dafür aber recht fleißig. Für Weihnachten und Silvester sieht es jetzt schon gut aus, während die Semesterferien noch etwas hinterherhinken."

Auf der Gerlitzen findet man unzählige Betten mitten im Skigebiet. Seit dem Frühsommer mischt die Kanzlerin mit. | Foto: Region Villach Tourismus GmbH/Adrian Hipp
  • Auf der Gerlitzen findet man unzählige Betten mitten im Skigebiet. Seit dem Frühsommer mischt die Kanzlerin mit.
  • Foto: Region Villach Tourismus GmbH/Adrian Hipp
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Der Osten kann kommen

Während sich die Preissteigerungen in Grenzen halten, scheint auch das Thema Corona in der Region Villach nicht mehr auf den Markt zu drücken. "Ich freue mich sehr darüber, dass die Sicherheit steigt. Wir werben im Umkreis von 500 Kilometern, dürfen uns über buchungswillige Deutsche, Slowenen und Ungarn freuen. Nur Italien schwächelt noch ein wenig. Ukrainer und Russen waren hierzulande aus touristischer Sicht noch nie richtig relevant", verrät Overs, der die erste Wintersaison der Kanzlerin auf der Gerlitzen kaum erwarten kann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.