Nachfolger gesucht
Schabanakl sperrt nach 28 Jahren Livemusik zu

Franz und Petra Kerschbaumer haben das Schabanakl mit viel Herzblut und gastronomischem Know-how betrieben. | Foto: Schabanakl
2Bilder
  • Franz und Petra Kerschbaumer haben das Schabanakl mit viel Herzblut und gastronomischem Know-how betrieben.
  • Foto: Schabanakl
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Nach 28 Jahren Schabanakl verabschiedet sich Betreiber Franz Kerschbaumer in den Ruhestand. Die Suche nach einem Nachfolger für das Lokal in Top-Lage läuft.

VILLACH. 28 Jahre lang haben Franz und Petra Kerschbaumer das Pub Schabanakl in der Villacher Nikolaigasse betrieben. Die beliebte Party- und Livemusik-Location war weit über die Grenzen der Draustadt hinaus bekannt. Mit 1. April ist Schluss. "Ich wollte das Lokal eigentlich noch bis Jahresende betreiben und erst dann in Pension gehen. Aber krankheitsbedingt muss ich mich schon mit dem Monatswechsel März/April verabschieden", verrät Franz Kerschbaumer, der auf schöne 28 Jahre zurückblickt: "Unser Schabanakl war einer der Fixpunkte der Villacher Abend- und Nachtgastronomie. Vor Corona haben wir 14-tägig Livemusik-Veranstaltungen geboten, das Spektrum mit DJs und Karaokeabenden abgerundet. Man muss die Leute ja schließlich belustigen, ihnen einen Anlass zum Fortgehen geben!" Seit der Pandemie gibt es etwas weniger Veranstaltungen, aber langweilig wurde es im Schabanakl nie.

Wie die "Guiteros" gaben sich im Lokal regelmäßig Bands aus Nah und Fern die Ehre. Bei den Gästen kam Livemusik ebenso gut an, wie die Karaokeabende. | Foto: Schabanakl
  • Wie die "Guiteros" gaben sich im Lokal regelmäßig Bands aus Nah und Fern die Ehre. Bei den Gästen kam Livemusik ebenso gut an, wie die Karaokeabende.
  • Foto: Schabanakl
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Nachfolger gesucht"

Wenn es die Gesundheit zulässt, wollen sich die Kerschbaumers Ende März noch mit einer Abschiedsparty bei ihren Gästen, Freunden und Musikern verabschieden, die dem Schabanakl immer treu geblieben sind. "Wir sind gerade auf der Suche nach einem Nachfolger. Interessenten können sich jederzeit bei uns melden. Die Kontaktdaten sind auf unserer Facebookseite zu finden", so Kerschbaumer: "Jedenfalls wünsche ich mir, dass das schöne Lokal in Top-Lage in gute Hände kommt. Auch wenn es nicht direkt übernommen wird, soll wieder etwas Schönes daraus entstehen!"

Franz und Petra Kerschbaumer haben das Schabanakl mit viel Herzblut und gastronomischem Know-how betrieben. | Foto: Schabanakl
Wie die "Guiteros" gaben sich im Lokal regelmäßig Bands aus Nah und Fern die Ehre. Bei den Gästen kam Livemusik ebenso gut an, wie die Karaokeabende. | Foto: Schabanakl
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.