Ab 3. März wird Grüne Achse länger
Sechs weitere Bäume für den Hauptplatz

- Ab 3. März werden weitere sechs Schwammstadtbäume auf dem Hauptplatz gepflanzt.
- Foto: KML Studios GmbH (Marketing: Solution Studios) und Anita Wiegele Art / Stadt Villach
- hochgeladen von Chiara Kresse
Die Stadt Villach pflanzt weitere sechs Schwammstadtbäume. Auf dem nördlichen Teil des Hauptplatzes wächst die Grüne Achse weiter. Bei einem Baustellen-Stammtisch entschieden sich Anrainer für kompakte Bauphase.
VILLACH. Bürgerbeteiligung ist der Stadt Villach auch bei Baustellenthemen wichtig. Beim sogenannten Baustellen-Stammtisch für die Verlängerung der Grünen Achse über den Hauptplatz wurde heute über die geplanten Bauarbeiten informiert und über die Bauzeit abgestimmt. Einhellig sprachen sich die Anrainer, Unternehmer und Hausbesitzer bei einer umfassenden Präsentation im lebensRAUm für eine kompakte Bauphase von acht Wochen aus. „Es ist uns sehr wichtig, dass alle, die von der Baustelle betroffen sind, auch mitbestimmen können, wann sie abgewickelt wird“, sagt Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Diese demokratische Vorgangsweise haben wir im Sinne aktiver Bürger:innenbeteiligung von Beginn an gewählt.“
8 Wochen lang Baustelle
Demnach wird mit dem Pflanzen der sechs weiteren Schwammstadtbäume zwischen Hauptplatz 18 und der Weißbriachgasse mit 3. März – also am Montag nach dem Faschingssamstag - begonnen, sofern es die Witterung zulässt. In acht Wochen sollte die Baustelle beendet sein. Während dieser Phase ist mit gröberen Verkehrseinschränkungen auf dem Hauptplatz zu rechnen, eine Durchfahrt wird nicht möglich sein. „Es ist uns natürlich bewusst, dass diese acht Wochen Flexibilität von allen Beteiligten erfordern werden“, erklärt Baureferent Stadtrat Harald Sobe. „Aber wir wickeln die Bauphase natürlich so rasch wie möglich bis Anfang Mai ab.“
Beitrag zum Klimaschutz
Die Zulieferung für die Betriebe wird währenddessen über Seitengassen erfolgen. Im unteren Teil soll parallel die Installierung der Fernwärme abgeschlossen werden. Die sechs weiteren Schwammstadtbäume sind ein wichtiger Abschnitt der Grünen Achse, die im Sinne des Klimaschutzes durch die Stadt geschaffen wird. Mit ihnen wird die Aufenthaltsqualität auf dem Villacher Hauptplatz erstmals in der Geschichte mit natürlichem Schatten deutlich erhöht.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.