meine Heimat & Kelag
Sonnenstrom für Mieter

Mieterstrom-Projekt in Villach | Foto: Kelag
5Bilder

Erstes Mieterstrom-Projekt zwischen meine Heimat und Kelag Energie & Wärme GmbH (KEW) realisiert. Interesse ist groß: hohe Teilnahmequote.

VILLACH. Die Kelag Energie & Wärme GmbH (KEW) setzt mit der Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft „meine heimat“ das erste Mieterstrom-Projekt in Villach/St. Magdalen um. Es ermöglicht den Mietern von vier Wohnanlagen, einen Teil ihres Strombedarfs von der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Wohnhauses zu beziehen. „Das Konzept der KEW hat uns überzeugt“, sagt Helmut Manzenreiter, Vorstandsvorsitzender „meine heimat“.

Solarstrom für Mehrparteienhäuser

Die KEW errichtete im Auftrag von „meine heimat“ Photovoltaikanlagen auf vier Wohnanlagen in der Aussichtsstraße. Der produzierte Strom wird von den Mietern der Wohnungen selbst genutzt.

Ersparnis von 10 Prozent

Manfred Freitag, Vorstand Kelag: „Die KEW und ‚meine heimat‘ setzen in Villach erstmals ein Mieterstrom-Projekt um. Der Kunde hat langfristig attraktive Strompreise und kann jährlich bis zu 10 Prozent sparen."

Wer mehr braucht, bekommt mehr

Die elektrische Energie werde, so Freitag, den Wohnungen nach einem dynamischen Schlüssel zugeteilt und verrechnet. "Wer mehr verbraucht, bekommt mehr.“
Den restlichen Strombedarf bezieht der Mieter vom Stromlieferanten seiner Wahl aus dem Netz. Technische Voraussetzung für die Aufteilung des Solarstroms ist die vorherige Installation eines Smart Meters.

Klimaschutz

Für uns ist es wichtig, den Klimaschutz aktiv mitzugestalten und für unsere Mieter die richtigen Modelle bereitzustellen“, erklärt Manzenreiter und sagt weiter: „Dabei achten wir darauf, dass es insbesondere Lösungen sind, von denen die Mieter profitieren.“

Mitmachen weiterhin möglich

Das Interesse der Mieter am Mieterstrom wäre hoch gewesen, "bei unserem ersten Projekt haben wir von Beginn an eine Teilnehmerquote von mehr als 60 Prozent“, erklärt Adolf Melcher, Geschäftsführer der kelag Energie & Wärme GmbH.
Die Photovoltaikanlagen auf den vier Wohnanlagen in der Aussichtstraße in Villach/St. Magdalen haben eine gemeinsame Leistung von rund 46 kWp. Auch Mieter, die noch nicht vom Mieterstrom-Modell profitieren könnten "jederzeit mitmachen", so Melcher.

Anzeige
Ab sofort können alle möglichen Osterspezialitäten wie Reindlinge, Hefezöpfe oder Pinzen in der Cafe-Konditorei  im Warmbaderhof vorbestellt werden.   | Foto: ThermenResort Warmbad- Villach

Ostern in Warmbad 2024
Osterspezialitäten aus der Cafe Konditorei des Hotel Warmbaderhof

In der preisgekrönten Cafe-Konditorei in Warmbad werden traditionell, unter der Führung von Chef-Pâtissière Michaela Neumayr und Pâtissier Stefan Heiser, nach alter Backkunst hergestellte Osterspezialitäten angeboten. WARMBAD-VILLACH. Kärntner Reindlinge, Osterpinzen, Osterzöpfe, Marzipanfiguren oder handgegossene Schokolade-Ostereier mit Trüffel verführen regelrecht den Gaumen. Es gibt aber auch immer was Neues, wie lustige Osterfiguren oder Oster-Marzipanfiguren, um die Gäste nach allen...

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.